Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 873: Die Verlobung

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 25.08.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 22.08.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Frühmorgens begegnet Gabi Olaf im Treppenhaus. Olaf bedankt sich dafür, daß Gabi nur die von Herrn Bayer erwähnten 800 Euro für die Miete des Cafés verlangt und hofft, sie auf der Verlobungsfeier anzutreffen. Gabi gibt ihm jedoch diesbezüglich keine Zusage. Auf der Treppe des Cafés wartet bereits Angela, der Gabi bei der Wohnungssuche behilflich sein soll. Olaf trifft in der Grillstube, unterstützt durch Olli und Murat, die kulinarischen Vorbereitungen für das Fest. Murat plant ein Geschäft, indem er 1000 Pornovideos mit Hilfe eines Mittelsmanns in die Türkei schmuggeln lassen will, pro Video soll er fünf Euro erhalten. Derweil richten Ines und Herr Krämer das Café für die Feier her. Oskar betont sein Bedauern, falls es zum Bruch der Freundschaft zwischen Gabi und Ines kommen sollte. Er findet es nicht besonders originell, daß Olaf seine Verlobung auf bayerische Art ausrichten will. Obwohl Gabi beschäftigt ist, wird sie von Angela mit dem Wunsch genervt, bei der Auswahl der Wohnungsangebote in der Zeitung behilflich zu sein. Dabei findet Angela an jedem Angebot etwas auszusetzen. Sie schockiert Gabi mit der Frage, ob sie nicht bei ihr wohnen darf. Gabi möchte den freien Nachmittag mit Andy verbringen, doch schon klingelt Angela an der Wohnungstür. Daraufhin verliert Gabi die Nerven und stellt unmißverständlich klar, in Ruhe gelassen werden zu wollen. Zu Ines' großer Freude erscheint Gabi doch auf der Verlobungsfeier. Neben Olli, Murat, Else, Oskar und David finden sich lediglich Rosi und Paolo im Café ein. Unerwartet betreten Herr Hülsch, Phil Seegers und ein Unbekannter das Ladenlokal. Dabei erfahren die Anwesenden, daß Seegers das Haus Nr. 3 verkaufen will. Gabi verläßt vorzeitig das Fest, gefolgt von Oskar. In der Zenker-Küche unterhalten sich die beiden über die Beziehung zwischen Ines und Olaf. Andy, der Gabi mit einer Flasche Wein und einem Geschenk überraschen wollte, flüchtet aufgrund des Besuchs verärgert aus der Wohnung. Währenddessen haben Olli und Murat eine größere Gruppe türkischer Freunde eingeladen, die mit Musik und Tanz aus der öden Feier ein fröhliches Fest gestalten.

Klaus räumt sein Zimmer auf, da heute sein Vater zu Besuch kommt. Suzanne, die nach Abgabe ihrer Dissertation einen feucht-fröhlichen Abend begangen hat, leidet unter Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie muß am heutigen Tag ihren Dienst bei ihrem neuen Arbeitgeber antreten. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe holt Nina Hans nicht vom Hauptbahnhof, sondern vom Neustädter Bahnhof ab. Fassungslos und mit Entsetzen schaut sich Hans die Folgen der Überschwemmung an. Er äußert die Hoffnung, daß die junge Generation in Zukunft mehr Verantwortung für die Umwelt übernimmt und weniger egoistisch ist. Klaus zeigt sich wenig erfreut von der Tatsache, daß Nina eine Schlange für eine Woche in Verwahrung nimmt. Die Schlange war einem kleinen Jungen, der zur Zeit in Urlaub ist, entlaufen. Frohgelaunt kehrt Suzanne in die WG zurück und erklärt, ihr Arbeitsplatz sei bereits an eine andere Bewerberin vergeben worden. Sie möchte jedoch keine Trübsal blasen und stößt mit einem Glas Sekt auf ihre neue Freiheit an. Hans kann Suzannes zwiespältige Gefühle in dieser Situation sehr gut nachvollziehen. Philipp ist glücklich, da sein Professor ihm ein achtwöchiges Praktikum bei einem Mobilfunkunternehmen in Hongkong besorgt hat. Am Abend gesteht Suzanne ihrer Freundin, Hans ausgesprochen nett zu finden. Sie fragt Nina, warum sie und Klaus nicht heiraten. Suzanne unterstellt ihrer Freundin, keinen Mut zu haben, um diesen Schritt zu vollziehen.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Dresdener WG
Inhalt: Nina fragt Hans, ob er ihr die Hand seines Sohnes zur Vermählung geben würde. Hans hat nichts dagegen, wenn Klaus damit einverstanden ist.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de