Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 872: Sonia

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 18.08.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 15.08.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Beim Frühstück erzählt Carsten Felix, Georg habe angerufen und berichtet, daß die Proben sehr gut liefen und er glücklich sei. Jack und Felix haben Sonias Krankenakte aus der Arztpraxis gestohlen und hieraus die Adresse des Sozialzentrums erfahren, in dem Sonia öfters verkehrte. Jack hat die letzte Nacht dort zugebracht und sich nach Sonia erkundigt. Aufgeregt erscheint Jack in der Flöter-Wohnung und teilt Felix mit, jemanden getroffen zu haben, der Sonia kannte. Nach dessen Erklärungen habe Sonia einige Probleme mit Drogen gehabt, sei aber ansonsten spontan und witzig gewesen. Voller Stolz berichtet Jack, der Mann habe verblüffende Ähnlichkeiten zwischen ihr und Sonia festgestellt. Sie findet es empörend, daß Dressler nicht für Sonias Tod zur Rechenschaft gezogen wurde. Jack ruft Sonias Eltern an, die aber nicht an ihre Tochter erinnert werden möchten. Für den Fall, daß Carsten nichts unternimmt, will Jack Sonia rächen. Ludwig lädt Carsten zum Mittagessen ein und ist bemüht, ein neues freundschaftliches Verhältnis zu seinem Stiefsohn aufzubauen. Carsten gibt ihm den Rat, sich zunächst mit Gung zu versöhnen. Tanja läßt sich von Carsten untersuchen, da sie mit Franziska einen Tauchurlaub auf Rhodos unternehmen möchte. Carsten erzählt von Ludwigs Geständnis, Mitschuld an Sonias Tod zu haben. Dressler sei verzweifelt und möchte sich mit allen ihm in der Vergangenheit nahe stehenden Personen und insbesondere mit Carsten versöhnen. Ludwig sucht Gung auf, entschuldigt sich bei ihm für sein Verhalten und möchte ihn wieder als Haushaltshilfe einstellen. Gung stimmt nur unter der Bedingung zu, daß keine Jour-fixe-Abende mehr stattfinden. 

Da Momo heute seinen Sohn für zwei Tage in Köln besuchen will, fährt Heiko Iffi zum Hauptbahnhof. Heiko, der sich wegen seiner Arbeit ständig im Streß befindet, ist wenig erfreut darüber, daß ihn Momo und Nico am Nachmittag in den Filmstudios in Köln-Bocklemünd besuchen möchten. Iffi blüht richtig auf, als sie sich mit Momo den Kölner Dom anschaut. Sie erzählt, sich in Köln wohl zu fühlen, auf keine klischeehaften Vorbehalte zu stoßen und die Menschen als sehr herzlich zu empfinden. Die größte Sorge bereitet ihr die Tatsache, daß Nico ständig von einigen Mitschülern gehänselt wird. Zum vereinbarten Termin schauen sich Momo und Nico die Produktionsstätten in Bocklemünd an. Heiko steht derart unter Streß, daß er keine Zeit für die beiden hat. Nico berichtet seinem Vater, Heiko habe nie Zeit für ihn, darum gebe es seit einigen Monaten immer häufiger Streit zu Hause. Eine Schauspielerin bietet den beiden an, sie durch die Studios zu führen. Später picknicken Iffi, Momo und Nico am Rheinufer. Momo gesteht, es habe ihm im Gefängnis wehgetan mitanzusehen, wie glücklich Iffi mit Heiko gewesen sei. Er macht ihr Mut, daß die augenblicklichen Schwierigkeiten mit Heiko vorübergehen würden und wieder bessere Zeiten kämen. 

Frühmorgens klingelt Ines an der Klingschen Wohnungstür, um Olaf zu sprechen. Zuvor wird sie jedoch von Else ausgefragt. Nur durch sanften Druck gelingt es Olaf, seine Mutter in die Küche zu verbannen. Ines gesteht, Angst davor zu haben, Gabi zu fragen, ob sie ihre Verlobung im Café Bayer feiern können. An ihrem Arbeitsplatz teilt Ines Gabi mit, am nächsten Donnerstag Nachmittag ihre Verlobung mit Olaf groß feiern zu wollen. Schüchtern fragt sie ihre Chefin, ob das Fest im Café Bayer stattfinden kann. Gabi ist von dem Anliegen wenig erbaut und schockt ihre Freundin mit der Bemerkung, die Miete für den Raum würde 2000 Euro betragen. Betroffen wendet sich Ines an Olaf, der umgehend Herrn Bayer anruft und erfährt, die normale Miete betrage 800 Euro. Olaf weist Gabi auf den üblichen Mietzins hin. Diese besteht jedoch auf ihre Forderung, verbittet sich Olafs Unterstellung, sich ggf. persönlich bereichern zu wollen und stellt noch einmal unmißverständlich klar, von Ines' Vorhaben nichts zu halten. Den Differenzbetrag will Gabi dem Humanitasladen spenden. Gemeinsam mit David druckt Olaf am Computer die Einladungen zur Verlobung aus. Er möchte sämtliche Bewohner des Hauses Nr. 3 einladen. David erzählt, seine Eltern in Kanada besuchen und später mit zwei Schulfreunden die Westküste der USA entlang fahren zu wollen. Am Abend überreicht Ines Gabi die Einladung zur Verlobung, doch Gabi lehnt ihre Teilnahme sofort ab, da sie nicht mit ansehen will, wie Ines in ihr Unglück rennt. 

Cliffhanger: 
Ort: Wohnungstür Zenker
Inhalt: Enttäuscht stellt Ines klar, daß sich Gabi für den Fall der Nicht-Teilnahme an der Verlobungsfeier eine neue Mitarbeiterin suchen muß. Ebenso sei dann auch ihre Freundschaft beendet.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de