Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 870: Überreizt

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 04.08.2002; 18.55 Uhr
Spieltag: 01.08.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Anna sorgt sich um Sarah und glaubt, daß sie und Hans sich in der Vergangenheit zu wenig um ihre Tochter gekümmert haben. Während die Kinder ihren ersten Ferientag im Freibad verbringen, müssen Anna und Hans - wie versprochen - auf Onkel Franz aufpassen. Helga, der Annas Abgespanntheit auffällt, fragt Hans sogleich, ob Anna die Doppelbelastung von Beruf und Familie zuviel wird. Anna setzt Onkel Franz kurzerhand vor den Fernseher und telefoniert mit Sarahs Lehrerin Frau Süße, der nicht Ungewöhnliches an Sarahs Verhalten aufgefallen ist. Gemeinsam beraten Hans und Anna, wie sie weiter vorgehen sollen. Nach Ansicht eines Psychologen, den beide konsultiert haben, bliebe eine Therapie solange wirkungslos, bis Sarah Einsicht in ihr krankhaftes Verhalten zeige. Annas Vorschlag, ihre Berufstätigkeit aufzugeben, hält Hans für falsch, da dies den Druck auf Sarah verstärken würde. Während Anna und Hans mit Wittich Skat spielen, unterbreitet Anna den Vorschlag, Sarah mit an ihre Arbeitsstelle zu nehmen, damit diese einen geregelten Tagesablauf habe. Sarah ist von dem Vorschlag nicht erbaut und möchte lieber mit ihrem Vater Kanu fahren. Anna und Hans versuchen der weinenden Sarah klar zu machen, daß sie nur ihr Bestes möchten. Schließlich willigt Sarah in die Pläne ihrer Eltern ein. Hans sucht mit Sophie Urszula auf, die ihre bestandene Meisterprüfung feiert, und eröffnet der jubelnden Irina, an der Kanufahrt teilnehmen zu können.

Schon am Frühstücks herrscht in der Familie Zenker gereizte Stimmung. Iffi, die heute mit Nico nach Köln abreisen will, wurde schon um sechs Uhr durch die geräuschvolle Schwangerschaftsgymnastik von Lisa und Valerie geweckt. Letztere verlangen von dem von der Nachtschicht zurückkehrenden Andy, ein Regal in Lisas Zimmer aufzubauen. Als Lisa ein Glas Würstchen nicht sofort öffnen kann, wirft sie es wütend zu Boden. Gegenüber Valerie, die sofort die Scherben zusammenkehrt, behauptet sie, das Glas sei ihr aus der Hand gerutscht. Herr Krämer weist Gabi im Café Bayer darauf hin, Lisas Stimmungsschwankungen könnten gespielt sein. Er ermahnt Gabi, sich nicht aufgrund ihrer Gutmütigkeit ausnutzen zu lassen. Just in diesem Augenblick steht Angela neben ihr. Als Gabi bekundet, keine Zeit zu haben, verläßt Angela beleidigt das Café. Andy wird unsanft aus dem Schlaf gerissen, da Valerie und Lisa lautstark einen Schrank aus Lisas Zimmer in den Flur ziehen. Kurze Zeit später wirft Valerie ihrem Vater vor, er sei an Lisas Übelkeit Schuld, da er beim Möbelrücken nicht geholfen habe. Andy entgegnet, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit. Er weist seine Tochter darauf hin, ihre Mutter sei viermal schwanger gewesen und habe bis zuletzt mitgearbeitet. Lisa versucht Mitleid zu erregen und weist Andy auf ihre schwere Kindheit hin und darauf, sich immer einen Vater wie ihn gewünscht zu haben. Als Andy gerührt antwortet, ihr jederzeit behilflich sein zu wollen, vereinnahmt sie ihn sofort und erwartet, daß er ihr unverzüglich beim Aufbau des Regals hilft.

Philipp besucht seinen Bruder Momo in München und bietet ihm Hilfe an, doch Momo möchte den Neuanfang lieber aus eigener Kraft gestalten. Obwohl Nico nicht nach Köln zurückkehren will, besteht Iffi darauf, heute abzureisen. Momo verspricht seinem Sohn beim Abschied, ihn in zwei Wochen zu besuchen. Philipp bemerkt gegenüber seinem Bruder, Iffi habe auch schon einmal einen glücklicheren Eindruck gemacht. Momo vertritt die Meinung, Heiko sei beruflich zu sehr eingespannt und Iffi würde genau wie Nico keine neuen Bekannten finden und sich demzufolge einsam fühlen.

Während Andy das Regal aufbaut, unterhalten sich Valerie und Lisa über ein Austauschprogramm, in dem sie ihren Dienst als Krankenschwester in Mexiko versehen können. Als Andy erfährt, daß die Mädchen neben dem Regal auch noch einen Hochstuhl, einen zweiten Wickeltisch für die Küche und eine Schaukel für das Wohnzimmer gekauft haben, zweifelt er am Verstand der beiden und verläßt empört das Zimmer. Am Nachmittag will Angela im Café Bayer Gabi ihre neu erworbene Kleidung zeigen. Zugleich beschwert sich eine Kundin, daß sie nicht bedient werde, da Ines mit Olaf ein Gespräch führt. Olaf faßt Gabis Aufforderung, daß Ines bei der Kundin kassiert, als Schikane gegen ihn auf und bittet sie darum, das alte Kriegsbeil zu begraben. Als Ines sie zusätzlich anspricht, antwortet Gabi mit einem deutlichen "Nein" und fordert beide auf, sie lediglich ihre Arbeit verrichten zu lassen. Bei der Heimkehr aus der Bäckerei erlebt Gabi den nächsten Streit. Andys Bemerkung, Iffi sei wegen der Spannungen froh, wieder nach Köln zurückkehren zu können, hat bei Lisa einen bereits eine halbe Stunde andauernden Heulkrampf ausgelöst, wofür Valerie ihrem Vater Vorwürfe macht. Während des Abendessens herrscht gereizte Stimmung, wobei Lisa Andy vorwirft, den ganzen Tag über schlechte Stimmung zu verbreiten. Andy antwortet, wenn es ihr nicht passen würde, solle sie lieber heute als morgen ausziehen.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Zenker
Inhalt: Plötzlich klagt Lisa über starke Unterleibsschmerzen und hat Angst, ihr Baby zu verlieren.
Abgeblendet auf: Andy Zenker 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de