Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 864: Falsche Hoffnungen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 23.06.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 20.06.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Auf Hajos Drängen hin hat sich Berta entschieden, einen Psychiater aufzusuchen, obwohl sie persönlich keinerlei Anlaß für diesen Schritt sieht. Gegenüber Hilde, die sich nach dem genauen Termin erkundigt, hebt sie in gespielter Freundlichkeit hervor, ihr Plan sie aus der Wohnung zu ekeln wäre zum Scheitern verurteilt. Vor der Praxis des Psychiaters Ingo Fischer bittet Berta Hajo, sie zum anstehenden Gespräch nicht zu begleiten. Gegenüber dem Facharzt verhält sich Berta äußerst ruppig und betont, nur auf Drängen ihres Ehemannes gekommen zu sein. Sie spielt die angesprochenen Probleme herunter und bezeichnet den damaligen Überfall als unerfreuliches Ereignis. Auf ihren Waschzwang angesprochen verbittet sich Berta entrüstet jegliche Einmischung in ihre Privatangelegenheit und verläßt pikiert den Raum. Zu Hause bezeichnet Berta gegenüber Hajo den Psychiater als arroganten Schnösel. Ihr Zustand sei als stabil zu bezeichnen, die nachts auftretenden Albträume seien nach dem Erlebten normal. Berta gibt vor, der Arzt habe ihr ein Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis verschrieben. Isolde, die eine Tüte tiefgefrorener Erdbeeren vorbeibringt, kündigt an nach Ischia verreisen zu wollen, um sich dort nach einem kleinen Haus umzuschauen, in dem sie ihren Lebensabend zubringen will. Als Berta von einem Spaziergang zurückkehrt, wird sie im Treppenhaus von Verfolgungsängsten und einer Panikattacke ergriffen und rettet sich fluchtartig in ihre Wohnung.

Suzanne befindet sich in totalem Streß. Der Verlag, in dem sie zum nächsten Ersten eine Stelle annehmen will, erwartet von ihr, daß sie sofort ein Buch lektoriert, hinzu kommen ihre Tätigkeiten an der Uni und als Kellnerin sowie die Fertigstellung ihrer Doktorarbeit in wenigen Wochen. Nina berichtet Klaus unter dem Siegel der Verschwiegenheit von Suzannes Diebstahl und den sich daraus ergebenden Belastungen und bittet ihn, in Zukunft besonders nett zu ihrer Freundin zu sein. Philipp, der sich mittags über Suzannes zurückliegende Luxuseinkäufe lustig macht, wird von Klaus in ihre Schwierigkeiten eingeweiht. Derweil erhält Suzanne unangenehme Post ihres Vermieters Herrn Korn, der die letzten ausstehenden drei Monatsmieten in Höhe von 2400 Euro anmahnt. In einem Telefonat mit dem Sekretariat ihres Vermieters verspricht sie, der Mietbetrag werde in sechs Tagen überwiesen.

Am Frühstückstisch kommt es zwischen Käthe und Carsten zu Spannungen, da Käthe nach Hildesheim zu gehen beabsichtigt, wo sein Ex-Liebhaber Ziggy ein selbstverfaßtes Theaterstück inszeniert und neben Käthe eine der Hauptrollen spielt. Frau Vogt erscheint bei Käthe und bittet ihn, zusammen mit Carsten auch formal die Verantwortung für Felix zu übernehmen und seine Adoption zu beantragen, da es wegen ihres Bluthochdrucks bei ihr gesundheitlich nicht zum Besten gestellt sei. Frau Vogt, die einen leichten Schwächeanfall erlitten hat, wird von Carsten behandelt. Mit Frau Vogts Plänen konfrontiert reagiert Carsten skeptisch bis ablehnend, da seiner Meinung nach ein solcher Schritt eine völlig intakte Beziehung voraussetzt. Frau Vogt und Käthe, die Felix ihre Pläne schonend beibringen wollen, sind verblüfft, daß dieser auf die Neuigkeit gelassen reagiert. Am Abend stellt Carsten gegenüber Käthe klar, nur einer von beiden könne formell den Adoptionsantrag stellen. Er äußert sich süffisant und herablassend über Käthes künstlerische Ambitionen und läßt keinen Zweifel daran, daß er derjenige sein wird, der Felix adoptiert. Jack, die das mittägliche Gespräch zwischen Frau Vogt, Käthe und Felix mitangehört hat, sucht Hans auf und äußert eine ungewöhnliche Bitte. 

Cliffhanger: 
Ort: Schlafzimmer der Wohnung Beimer-Ziegler
Inhalt: Jack fragt Hans, ob er sie adoptieren kann.
Abgeblendet auf: Hans Beimer

P.S.: Adresse der Dresdener WG: Erich Weinert Str. 23 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de