Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 852: Heiße Suppe

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 31.03.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 28.03.2002 (Gründonnerstag)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Olaf frühstückt trotz der Vorkommnisse der letzten Woche wieder im Café Bayer. Er lädt Ines für den Abend zu einem Spaziergang ein. In den Aloisius Stub'n fragt Olli seinen Chef, wie Ines im Bett gewesen wäre. Empört gibt Olaf Olli eine Ohrfeige. Kling berichtet, daß er in der letzten Woche schwer an seinem Versagen zu tragen gehabt habe. Wenig später liefert Murat zu Olafs Überraschung ein riesiges Ei an. Als Olaf das Ei öffnet, entspringt diesem eine als Bunnyhäschen bekleidete Frau, die sich als Prostituierte erweist. Olaf nimmt die Dame mit in seine Wohnung und wird dabei von Herrn Krämer beobachtet. Olaf, der weder einen Striptease noch sonst etwas von der Prostituierten will, bezahlt sie dafür, daß sie Olli und Murat sagt, sie hätten es wild miteinander getrieben. Herr Krämer betritt gerade das Treppenhaus, als Olaf vor seiner Wohnungstür ihr 100 Euro in die Hand drückt. Krämer straft den Freund seiner Tochter mit einem verachtenden Blick. Eilig sucht Oskar Ines im Café auf und bittet sie vor die Tür. Dabei beobachten beide, wie Olaf die Prostituierte zum Taxi führt und von ihr zum Abschied geküßt wird. Abends klingelt Olaf mit einem Blumenstrauß an Ines' Wohnungstür, doch diese weist ihn brüsk ab, da er offensichtlich seine Probleme mit einer Hure zu lösen gedenke. 

Vasily baut im Biergarten einen Grill auf. Mary verhält sich ihm gegenüber kühl und schnippisch und möchte entgegen einer Absprache die Tischdekoration für das Akropolis alleine kaufen. Die Spannungen zwischen Vasily und Mary setzen sich nach deren Einkäufe weiter fort. Sie überrascht ihren Mann mit der Frage, ob sie nicht gemeinsam mit Nikos für einige Jahre nach Nigeria gehen sollten, da sie Sehnsucht nach zu Hause habe. Auf Vasilys Bemerkung, was er in diesem fremden Land tun solle, entgegnet sie: "Arbeiten und glücklich werden." Darüber hinaus äußert sie den Wunsch, den Beruf der Dolmetscherin lernen zu wollen, da sie selbständiger und unabhängiger werden möchte. Elena, die das Gespräch mitgehört hat, macht ihrer Schwiegertochter in der Küche schwere Vorwürfe und erklärt ihr, wieviel Arbeit und Mühe sie und Panaiotis in das Lokal gesteckt haben. Abends erklärt sich Vasily mit den Ausbildungsplänen seiner Frau einverstanden, äußert jedoch den Wunsch, noch ein Baby haben zu wollen. Mary beklagt daraufhin, je länger sie zusammen seien, um so mehr falle Vasily in sein altes Klischeedenken zurück, welche Rollen einem Mann und einer Frau zugedacht seien. Sie möchte jedoch vorwärts streben, da ihr ein Leben zwischen Küche und Kinder zu wenig sei. Vasily entgegnet, daß Mary auch innerhalb der Familie selbständig werden könne.

In der Familie Zenker steht heute ein Wandertag an. Rosi hat sich zu diesem Zweck mit Knickerbockerhose eingekleidet. Andy nimmt an dem Ausflug nicht teil, da Gabi Herrn Krämer eingeladen hat. Andy bezeichnet Oskar als Klugscheißer und zeigt erste Anzeichen von Eifersucht. Frau Birkhahn ist eine halbe Stunde überfällig, was Rosi in Rage versetzt. Völlig außer Atem erreicht Frau Birkhahn die Zenker-Wohnung und will trotz Unwohlseins an der 21 km-Tour teilnehmen. Doch schon in der Lindenstraße überfällt sie erneut ein Schwächeanfall. Frau Birkhahn, die Druck auf der Brust verspürt und unter Atemnot leidet, wird in Rosis Wohnung gebracht und von Dr. Flöter untersucht. Da Frau Birkhahn unter keinen Umständen ins Krankenhaus will, übernimmt Rosi ihre Pflege und versorgt sie mit Suppe und Arznei. Frau Birkhahn möchte jedoch nichts essen und nur in Ruhe gelassen werden. Abends will Oskar nochmals bei Gabi vorbeischauen. Vor der Wohnungstür Zenker versucht der gerade von Ines abgewiesene Olaf ihm die nachmittägliche Situation zu erklären. Oskar läßt jedoch nicht mit sich reden und betritt die Zenkerwohnung, wo er Gabi von seinen Beobachtungen erzählt.. Rosi wärmt derweil zum vierten mal ihre Suppe auf und bietet sie Gung an, doch dieser lehnt dankend ab. Vor dem Schlafengehen gesteht Frau Birkhahn Rosi, daß sie sie immer sehr gern gehabt habe. Gerührt umarmt Rosi ihre Freundin.

Cliffhanger: 
Ort: Schlafzimmer von Rosi Koch
Inhalt: Durch das laute Türenschlagen von Gung wird Frau Birkhahn derart erschreckt, daß sie sich nach Luft ringend im Bett aufrichtet und sogleich in die Kissen fallen läßt.
Abgeblendet auf: Elisabeth Birkhahn 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de