Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 851: Frühlingsgefühle

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 24.03.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 21.03.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Urszula ist unzufrieden mit Franziska, da diese ihren häuslichen Pflichten nicht nachkommt. Franziska sucht die Schuld weniger bei sich als bei Tanja, da diese nicht die fehlende väterliche Autorität übernimmt. Im Frisiersalon rät Urszula ihrer Freundin, sich nicht von Franziska fortwährend ausnutzen zu lassen, da sie erwachsen sei und trotz Abiturstreß ihre häuslichen Aufgaben erledigen könne. Tanja, die mittags für ihre Freundin kochen will, stellt enttäuscht fest, daß diese sich schon ein Schnellgericht zubereitet hat. Entgegen Tanjas Plänen, nach den Abi- Prüfungen alleine mit ihrer Freundin in ihr Haus auf Rhodos zu fahren, will Franziska lieber mit einer Clique von Gleichaltrigen verreisen. Nachmittags kommt es zu weiteren Spannungen, als Tanja Franziska einen Haushaltsplan vorlegt und ihr beim Lernen behilflich sein will. Überraschend steht Herr Brenner vor der WG-Tür, um seiner Tochter einige Sachen vorbeizubringen. Im Gespräch mit Franziska erklärt er sich bereit, ihr zukünftig Unterhalt zu überweisen. Er möchte, daß seine Tochter zu ihm zurückkehrt und garantiert ihr alle Freiheiten, stellt jedoch die Bedingung, daß die Beziehung zu Tanja beendet wird. Nachdem Franziska betont, daß sie Tanja liebt, verläßt Brenner wortlos seine Tochter.

Frühmorgens erscheint Alex in Haus Nr. 3, um Lisa einen Blumenstrauß nebst Karte zu übergeben. Er wird in seinem Vorhaben gestört, als Lisa mit Valerie das Treppen haus betritt. Alex gibt vor, die Blumen von Frau Beimer für das Reisebüro geholt zu haben. Er lädt die Freundinnen zum Frühstück ins Café Bayer ein, doch Lisa lehnt in unterkühlter Art seine Einladung schroff ab. Valerie ruft Alex im Reisebüro an, um ihn nach dem Veranstaltungsort des abendlichen Konzertes zu fragen. Sie notiert sich die Adresse auf einen Zettel, den sie aus Lisas Handtasche nimmt und stellt verblüfft fest, daß es sich bei diesem um eine Ultraschallaufnahme handelt. Von Valerie darauf angesprochen, erklärt Lisa, auf der Party am Valentinstag mit einem ehemaligen Heimbewohner namens Axel intim geworden zu sein. Dieser Freund wüßte nichts von ihrer Schwangerschaft, da er kurz nach der Feier ins Ausland abgereist sei. Lisa ist entschlossen, eine Abtreibung vornehmen lassen zu wollen. Valerie ist von Lisas Schwangerschaft begeistert, kramt sofort ihre alten Babysachen hervor und möchte gemeinsam mit Lisa das Kind großziehen. Mit großem Erstaunen betrachtet Andy beim Betreten der Wohnung die auf dem Tisch liegenden Babysachen. Skeptisch und ungläubig reagieren Andy und Gabi auf Valeries Mitteilung und Zukunftspläne. Lisa flüchtet zu David und lenkt sich mit Klavierspielen von ihren Problemen ab. Abends kehrt sie in die Zenkerwohnung zurück und gibt ihren Entschluß bekannt, das Kind mit Valeries und Gabis Hilfe großziehen zu wollen. Lisa ringt Valerie, Gabi und Andy das Versprechen ab, niemandem von ihrer Schwangerschaft zu erzählen.

Olaf, der wieder einmal im Café Bayer frühstückt, bittet Ines ihm Gesellschaft zu leisten. Zum Verdruß der beiden erscheint Else, setzt sich zu ihrem Sohn und ist betont unfreundlich gegenüber Ines. Sie weist Frank keifend darauf hin, daß er nicht in der Garage im Hinterhof schlafen darf und sein nächtliches Arbeiten eine Ruhestörung darstelle. Da Ines am Abend alleine ist, lädt sie Olaf zu sich ein. Gabi warnt Ines ein weiteres mal eindringlich vor Olaf, aber diese schlägt die gutgemeinten Ratschläge ihrer Freundin in den Wind. Lisas nachmittäglicher Besuch bei David kommt Ines wenig gelegen und sie drängt ihren Neffen, die Wohnung zu verlassen. Fein zurechtgemacht und voller Erwartung empfängt Ines Olaf am Abend zum Essen. Dem Sekt zugesprochen fordert Ines den etwas verschüchterten Olaf zum Tanzen auf. Trotz Olafs Pleite im Bett, findet Ines den Abend wunderschön. Olaf - frustriert und wütend - will hingegen sofort gehen. Ines beteuert, daß sie ihn liebe und es ihr mehr auf seine körperliche Nähe als auf puren Sex ankomme. Olaf weist dies als dummes Geschwätz zurück.

Cliffhanger: 
Ort: Schlafzimmer von Ines Reitmeyer
Inhalt: Ines stellt Olaf die Frage, ob ihre Beziehung beendet sei.
Abgeblendet auf: Olaf Kling 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de