Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 841: Nutzlos

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 13.01.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 10.01.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Die Stammtischbrüder setzen ihren Vorsatz für das neue Jahr in die Tat um und beginnen den Tag mit einem Joggingprogramm. Gezeichnet von der ungewohnten Betätigung behauptet später jeder der Teilnehmer, der erfolgreichste gewesen zu sein. Beim Frühstück äußert Anna gegenüber Hans die Sorge, Sarah lasse sich vom Schlankheitswahn der Girliebands zu stark beeinflussen. Aufgrund seiner beruflichen Situation fühlt sich Hans zunehmend nutzlos. Annas Bemerkung, somit mehr Zeit für die Familie zu haben sowie ihr Hinweis auf seine hervorragende Betreuung von Jack, gibt ihn wieder neuen Mut. Anna erhält einen Anruf ihrer Freundin Peggy, die ihr mitteilt, daß ein Ferienheim in Oberstaufen eine Erzieherin als Krankheitsvertretung sucht. In einem Telefongespräch mit der Heimleiterin erfährt Anna, daß sie bereits am 21.1. die auf einen Monat befristete Tätigkeit in dem 200 km entfernten Ort aufnehmen kann. Am Abend beraten Hans, Erich, Hajo und Gung, welche Geräte sie sich anschaffen wollen, um sich im Hobbykeller einen Fitneßraum einrichten zu können. 

Oskar Krämer bittet Gabi, eine von Giovanna für David ausgesuchte Hose, bei der eine Naht aufgerissen ist, zu nähen. Vor ihrem Umzug nach Köln verabschieden sich Iffi und Nico im Gefängnis von Momo. Dieser verspricht seinem Sohn, in Zukunft schriftlich mit ihm in Verbindung zu bleiben. Während die gesamte Familie in der Zenkerwohnung den Abschied von Iffi, Heiko und Nico feiert, klingelt Oskar Krämer an der Wohnungstür und überreicht Gabi als Dank für ihre Hilfe eine Flasche Eiswein, den Rosi sofort begeistert für sich in Beschlag nimmt. Andy überrascht seine jüngste Tochter mit einem Fotoalbum, welches Fotografien aus Kindheitstagen enthält.

Im Akropolis laufen die Vorbereitungen für die Premierenfeier für Marys CD. Mary sieht der Veröffentlichung sichtlich nervös entgegen. Elena mahnt gegenüber ihrem Sohn Marys Mithilfe im Lokal an, worauf Vasily ihr freudestrahlend erzählt, daß Mary nach der Veröffentlichung der Single eine Auszeit für die Familie nehmen will. Bevor er nähere Einzelheiten bekanntgeben kann, straft Elena ihn mit einer abwinkenden Handbewegung und der Bemerkung "Dummkopf" ab. Als Korbik Alex im Plattenstudio Marys erste CD aushändigt, bestätigt Alex auf Nachfrage, Mary vom Auswechseln der Gesangsstimme informiert zu haben. Gegen Mittag haben sich im Akropolis Anna, Hans, Ludwig, Gung, Erich, Vasily, Mary und Alex eingefunden, um sich vorab Marys Aufnahme anzuhören. Im Gegensatz zu den anderen Gästen stellt Mary entsetzt fest, daß ihre Stimme ausgetauscht wurde. Während Vasily seine Frau tröstet, erscheint Alex in deren Schlafzimmer und versucht sein mieses Verhalten zu rechtfertigen. Er weist beide darauf hin, Korbik habe aufgrund der vertraglichen Vereinbarung das Recht, in dieser Art vorzugehen. Um zu erwartende Schwierigkeiten seitens der Produktionsfirma zu vermeiden, rät Alex Mary, mitzuspielen. Wütend sagt Vasily daraufhin die Premierenfeier ab und verweist Alex und den mittlerweile eingetroffenen Korbik des Lokals. In Paolos Eiscafé rechnet Korbik Alex vor, welche finanziellen Forderungen auf ihn zukommen, falls Mary nicht den Vertrag einhält (8000 Euro, Rückzahlung des Vorschusses und mögliche weitere Forderungen). Lisa, die in der Zenkerwohnung von Iffi von der Absage der Feier erfahren hat, sucht umgehend Alex auf, um ihm ihre Hilfe anzubieten. Später entschuldigt sich Alex im Akropolis bei Mary und Vasily für sein unkorrektes Verhalten. Er bittet Mary inständig, lediglich bei der Veröffentlichung der Single mitzuspielen, um ihn vor dem finanziellen Ruin und dem Aus seiner Karriere in der Musikbranche zu bewahren. 

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Alex fragt Mary, ob sie wirklich will, daß seine Existenz ruiniert wird.
Abgeblendet auf: Mary Sarikakis 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de