Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 824: Die nackte Franziska

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 16.09.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 13.09.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Während Felix nach den Ferien regelmäßig wieder die Schule aufsucht, lebt Jack freiwillig in einem Heim. Anna rät ihrem Mann, aus eigenem Antrieb im Amt seine Kündigung einzureichen, um so einem möglichen Disziplinarverfahren zuvorzukommen. Voller Verzweiflung ruft Helga Hans aus Indien an und teilt ihm mit, Marion befinde sich in akuter Lebensgefahr. Sofort sucht Hans das Reisebüro auf, um noch für denselbigen Tag einen Flug nach Bombay zu buchen. Nachdem sich Hans von Carsten hat impfen lassen, geht er zum Reisebüro, das zum wiederholten mal an diesem Tag geschlossen hat. Alex hat Harry vor der Tür plaziert, damit dieser den Kunden die Flugtickets aushändigt. Am Abend bricht Hans zu seiner Reise auf. Anna sieht der Tatsache, daß Hans mit seiner Ex-Frau allein in Indien weilen wird, mit gemischten Gefühlen entgegen.

Für die heutige Demonstration vor dem Pelzladen haben Giovannas Mitschüler ihre Unterstützung zugesagt. Überall in der Lindenstraße befinden sich Plakate, auf denen die nackte Franziska zur Mahnwache vor dem Pelzladen aufruft. Hajo unterstützt Herrn Moser in seiner Empörung und droht Paolo, seine wahren Beweggründe herauszufinden. Bei der am Nachmittag stattfindenden Demonstration sind auch Reporter und ein Fernsehteam anwesend, denen Franziska und Herr Moser ihre Standpunkte darlegen. Die Demonstration findet ihren Höhepunkt, als plötzlich fünf unbekleidete Frauen auftauchen und in den Chor der Demonstranten einstimmen. Als Hajo zu der Meute sprechen will, wird er niedergebrüllt und von zwei Jugendlichen mit einem Bottich voll roter Farbe besudelt. Nach Lokalschluß erscheint der stark erboste Hajo im Akropolis und verlangt von Paolo die Reinigung seiner beschmutzten Kleidung. Hierbei erfährt er von dem anwesenden Herrn Hülsch, daß Herr Moser das Ladenlokal zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt hat. Nachdem Hajo wütend das Lokal verlassen hat, verspricht der sichtlich erfreute Hülsch, Paolo die Umbaukosten und die Einrichtung des Eiscafes zu finanzieren und somit Geschäftspartner von Paolo zu sein.

Valerie ist niedergeschlagen, da Alex ihr aus dem Weg geht und immer wieder Ausreden findet, um sich nicht mit ihr treffen zu müssen. Alex vernachlässigt auf das Sträflichste seine Tätigkeit im Reisebüro und beschäftigt sich statt dessen mit der Produktion von Marys CD. Valerie findet ihn im Akropolis vor und drängt auf ein Treffen noch am selbigen Abend. Kurze Zeit später ruft Lisa im Reisebüro an: Sie schlägt Alex vor, am Nachmittag „nett" zu ihm zu sein, damit er seinerseits später lieb zu Valerie ist. Als Alex Lisa in der Zenker-Wohnung aufsucht und zärtlich zu ihr wird, bricht diese in Tränen aus. Alex betont, sie ernsthaft zu mögen, aber sie keinesfalls bedrängen zu wollen. Lisa entgegnet, sich eine Beziehung mit ihm vorstellen zu können, wenn Valerie nicht in ihn verliebt wäre. Daraufhin beschließt Alex, Valerie davon in Kenntnis zu setzen, daß er sie nicht liebt und sich auch keine Beziehung mit ihr vorstellen kann. Valerie, die über eine Stunde vergeblich im Akropolis auf Alex gewartet hat, findet ihn spätabends arbeitend im Reisebüro an. Sie wird abermals von ihm vertröstet, woraufhin sie ihn längere Zeit von außen durch die Schaufensterscheibe beobachtet. Als Alex das Ladenlokal verläßt, schlägt Valerie vor, zusammen in seine Wohnung zu gehen.

Cliffhanger: 
Ort: Kastanienstraße vor dem Reisebüro
Inhalt: Alex gesteht Valerie, sie niemals geliebt und nur ein Spiel mit ihr gespielt zu haben. Valerie ist verzweifelt.
Abgeblendet auf: Alex Behrend 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de