Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 815: Seifenblasen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 15.07.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 12.07.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Franziska, die zum wiederholten Mal bei Tanja übernachtet hat, nerven Tanjas Bemutterungsversuche. Tanja hingegen beobachtet eifersüchtig, wie Franziska im Hinterhof Olli Klatt schöne Augen macht, damit er ihr plattgefahrenes Fahrrad repariert. Im Frisiersalon spricht Urszula Tanja auf ihr unterwürfiges Verhalten gegenüber Franziska an. Tanja erklärt, zwischen ihnen sei noch nichts gelaufen. Sie fühle sich unsicher, da sie einerseits „Franzi" nicht unter Druck setzen wolle, aber andererseits unter der Ungewißheit leide. Nach der Schule betritt Franziska den Friseursalon, um sich mit Tanja zu unterhalten. Als Tanja darauf hinweist, daß sie arbeiten würde, setzt sich Franziska spontan in einen Frisierstuhl und verlangt, von Tanja bedient zu werden. Nach einer Feier mit Franziskas Freunden faßt sich Tanja ein Herz und erklärt Franziska ihre Gefühle und ihre Unsicherheit. Franziska betont, Tanja zu mögen, bittet aber noch um etwas mehr Zeit. Zum Trost küßt sie Tanja.

Giovanna hat heute eine Prüfung, die ihr den Wechsel auf das Gymnasium ermöglichen soll. Sie verabschiedet sich von ihrem Vater, der zusammen mit Frank Dressler die Aktienkurse am Computer verfolgt. Freudestrahlend stellen beide fest, daß sich der Kurs der Aktien, in die sie investiert haben, innerhalb kürzester Zeit verdoppelt hat. Im Akropolis stoßen beide mit Champagner auf ihren Erfolg an. Während Paolo mit dem Gewinn zufrieden ist, will Frank mit Optionsscheinen weiter spekulieren. Melanie erscheint im Akropolis, um sich von Frank den versprochenen Geldbetrag abzuholen. Auf arrogante Art überredet Frank seine Bekannte eine Woche zu warten, da er ihr dann 25 Prozent Gewinnzuschlag zahlen würde. Zurück in der Varese-Wohnung stellt Frank entsetzt fest, daß der Kurs seiner Aktien einbricht. Bevor er reagieren kann, kappt die aus der Schule zurückgekehrte Giovanna die Verbindung ins Internet. Frank läuft ins Akropolis und verlangt aufgeregt von Paolo, daß er seine Aktien verkauft, um ihm 5000 DM zu leihen, doch Paolo weigert sich, da er dem Gefasel des Dressler- Sohns nicht folgen kann. Daraufhin eilt Frank zum Friseursalon. Da dieser aufgrund der Mittagspause geschlossen hat, hämmert Frank gegen die Glastür und schreit, Tanja solle ihm sein Geld geben, welches sie ihm durch die Inanspruchnahme des Hauses auf Rhodos weggenommen habe. Schließlich kehrt Frank in die Dressler-Villa zurück und jammert, alles falsch gemacht zu haben. Er bittet seinen Vater um Entschuldigung, schließt sich in sein Zimmer ein und läßt einen ratlosen Ludwig zurück.

Jack terrorisiert nun schon seit zwei Wochen die Familie Beimer-Ziegler durch ihre provokante Art. Da Hans seine Freizeit überwiegend dem Straßenmädchen widmet, fühlen sich seine eigenen Kinder vernachlässigt. Während sich Jack in der Praxis Flöter einen der zwei Gipsarme abnehmen läßt, stattet Gabi der unter einer Sommergrippe leidenden Anna einen Besuch ab. Anna erzählt ihrer Cousine, daß Jack sie hassen würde, und daß die gesamte Situation sie überfordere. Um ihre Worte zu untermauern, verweist Anna auf Jacks Zimmer, welches diese zerstört hat. Als Jack Martin eine rote Clownsnase malt, bekommt Anna einen Wutanfall, jagt Jack aus dem Schlafzimmer und schließt sich weinend mit „Mürfel" ein. Sarah, Sophie und Tom, die aus der Schule kommen, wissen sich keinen Rat und verständigen ihren Vater im Büro. Felix verabschiedet sich von Jack, da er für fünf Wochen nach Kiel fährt, um den Segelschein zu machen. Hans versucht Jacks Vertrauen zu gewinnen, indem er mit ihr - wie jeden Abend - Horrorvideos anschaut. Dabei kommt die Sprache auf Felix verstorbene Mutter. Jack meint, Felix habe es gut und sie würde sich wünschen, jemand würde ihre Mutter windelweich schlagen. Als Martin zu schreien beginnt, rast Jack ins Schlafzimmer und fordert hysterisch schreiend von Anna, daß sofort das Kindergeschrei aufhören soll. Am Abend versucht Hans bei einem Glas Rotwein Jacks Wutausbruch zu analysieren. Anna erklärt, sie würde sich von Jack bedroht fühlen und verlangt, daß das Mädchen auszieht.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Beimer-Ziegler
Inhalt: Anna droht Hans, mit den Kindern auszuziehen, wenn Jack bleiben sollte.
Abgeblendet auf: Hans Beimer 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de