Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 780: Alles sauber

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 12.11.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 09.11.2000 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt kehren die Zenkers in ihre Wohnung zurück. Inzwischen wurde die Wohnungseinrichtung größtenteils gegen luxuriösere Möbel ausgetauscht, was jedoch die gedrückte Stimmung von Andy, Gabi und Valerie nicht ändert. Dr. George übergibt ihnen eine Mappe, aus der hervorgeht, wie sie sich außenstehenden Personen gegenüber verhalten sollen. Er schärft ihnen ein, Pressevertreter an ihn zu verweisen. Trotz Andys beruhigender Erklärungen reagiert Iffi bei einem Besuch in der Zenker-Wohnung ängstlich und hält zu den Familienmitgliedern körperliche Distanz. Nur mit Mühe kann Andy einen Journalisten, der ihm Einzelheiten zum Unfallhergang entlocken will, an der Wohnungstür abweisen. Abends erscheint erneut Dr. George bei den Zenkers und schärft ihnen nochmals ein, der Presse keine Interviews zu geben, da durch Andys Gespräch mit dem Journalisten ein die Tatsachen verfälschender Zeitungsartikel veröffentlicht werde. Weiterhin teilt George mit, daß der Vorstand der Betreibergesellschaft den Zenkers eine Entschädigung in Höhe von 100000DM zukommen lassen will. Weder Gabi noch Andy können sich über diese Ankündigung freuen und überlegen, ob sie das Geld annehmen sollen.

In einem Telefonat mit Dressler berichtet Berta, daß sich Dagdalen bisher nicht zu der geplanten Praxisübernahme durch Carsten geäußert habe. Da sich Hilde bei Hajo Geld leiht, versucht dieser vergeblich Bekannte seiner Mutter in Bielefeld telefonisch zu erreichen, um etwas über die wahren Hintergründe ihres seltsamen Verhaltens zu erfahren. Als Hajo die Handtasche durchsucht, trifft ihn fast der Schlag: Unvermutet steht Hilde mit einem ausgewachsenen Bernhardiner in der Tür. Sie verkündet, den Hund, der ihr zugelaufen ist und den sie Wulli nennt, behalten zu wollen. Mit Bertas Hilfe gelingt es Hajo den Besitzer des Hundes ausfindig zu machen. Da ihrem Wunsch nicht nachgekommen wurde, verläßt Hilde mit der Ankündigung, nie wieder zurückzukehren, die Wohnung. Bei einem abendlichen Spaziergang entdecken Berta und Hajo Hilde wie ein Häufchen Elend auf einer Bank vor Haus Nr.1 sitzend. Sie erklärt ihnen, daß ihre Wohnung ihr zum Oktober gekündigt wurde. Da sie ihren Vermieter verdächtigt, ihre Katze vergiftet zu haben, habe sie kurzentschlossen ihren Hausrat verkauft und Bielefeld den Rücken gekehrt.

Um das Chaos in der Küche zu bewältigen, beschließen Nina, Klaus und Philipp die Anschaffung eines Geschirrspülers. Als Klaus und Philipp das Gerät in die Wohnung tragen wollen, stürmt Professor Spengler auf der Suche nach Suzanne in ihr Zimmer. Während Spengler seit einigen Tagen auf der Suche nach Suzanne ist, erklären ihm Philipp und Klaus, daß diese schon seit einer Woche nicht mehr in der WG aufgetaucht sei. Stunden später betritt die Gesuchte die Wohnung und berichtet bei ihrer Mutter gewesen zu sein. Mit Skepsis beobachten die Mitbewohner, daß Suzanne, die anfangs ihren Doktorvater nicht mehr sehen wollte, bei dessen Erscheinen erneut einer Aussprache zustimmt. Als Spengler zudringlich wird, greift die inzwischen vom Polizeidienst zurückgekehrte Nina beherzt ein. Werner gibt sich einsichtig und möchte sich unter vier Augen entgültig von Suzanne verabschieden. Diese stimmt nur unter der Bedingung zu, daß Philipp anwesend sein darf. Zu spät bemerkt Nina, daß ihre Dienstwaffe, die sie leichtfertig auf dem Teewagen im Flur abgelegt hat, verschwunden ist.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Dresdener WG
Inhalt: Suzanne schreit in ihrem Zimmer: „Nein!" Im selben Augenblick fällt ein Schuß. Nina stürmt in Suzannes Zimmer.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de