Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 765: Überraschungen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 30.07.2000; 19.29 Uhr
Spieltag: 27.07.2000 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Schon frühmorgens wird Iffi von Maria angerufen. Auf Marias inständige Bitte, Momo nichts von ihrem Seitensprung zu erzählen, reagiert Iffi abweisend. Später sitzt Iffi geisteabwesend in dem durch sie verräucherten Fahrradladen. Als Hans Toms Geburtstagsgeschenk, ein speziell lackiertes Fahrrad, abholen will, muß er feststellen, daß Iffi den Auftrag vergessen hat. Eine potentielle Kundin stellt sich als Momos Anwältin Katharina Rosenbauer vor. Da sie eine Verteidigungsstrategie ausarbeiten will, bittet sie Iffi um Informationen. Nur widerwillig folgt Iffi ihr ins Akropolis. Auf die Fragen der Anwältin antwortet Iffi gequält, daß sie sich nicht an den Tathergang, sondern nur an Nebensächlichkeiten, erinnern könne. Momo berichtet Maria, wie er das Gefühl habe, sich im Gefängnis immer mehr von dem wirklichen Leben und seinen Bekannten zu entfernen. Maria versucht Momo Mut zu machen: Wenn ein neuer Anwalt gefunden wäre [!] und der Prozeß beginnen würde, hätte Momo auch wieder ein Ziel vor Augen.

Aufgrund von Iffis Nachlässigkeit erhält Tom einen Gutschein über ein Mountainbike und einen Fahrradhelm (Iffis Entschuldigung) zu seinem Geburtstag. Über Sophies spitze Bemerkungen hinsichtlich Toms schlechten Zeugnisnoten hört dieser großzügig hinweg. Mary schenkt Tom einen angeblichen Tigermilchzahn aus Nigeria. Zu Toms Überraschung besucht ihn Backhaus, der sich auf Hafturlaub befindet und Tom den reparierten Libellendrachen überreicht. Während Maja später mit Hans und den Kindern ins Kindertheater geht, verabschiedet sich Backhaus mit den Worten, spätestens in 18 Monaten wieder zu Besuch zu kommen. Gabi betritt am späten Nachmittag mit Hilfe des in der Tür steckengelassenen Schlüssels die Wohnung, um ihrem Patenkind zu gratulieren. Sie findet Anna neben Martins Kinderbett schlafend vor.

Während Urszula im Frisiersalon über die Enge in der Koch-Wohnung jammert, weiß Eva-Maria über die Einsamkeit in ihrer Wohnung zu berichten. Später erzählt Tanja überglücklich einem verschlafenen Carsten, daß sie in die Sperling-Wohnung einziehen darf. Carsten hält dies aufgrund Evas großen Problemen für keine gute Idee. Am Abend kommen auch Tanja Bedenken, daß sie durch den Einzug in die alte Schildknecht-Wohnung an die negativen Erlebnisse in der Vergangenheit erinnert werden könne. Am liebsten würde sie sich klein machen und als Maus in Urszulas Nähe leben.

Nina und Klaus brechen zu einem Ausflug in die sächsische Schweiz auf. Philipp versucht vergeblich von Suzanne zu erfahren, warum sie sich seit letzter Woche ihm gegenüber abweisend verhält. Doch Suzanne will weder diese Frage noch die nach dem ominösen älteren Herrn [den Philipp angeblich nicht kennt!, s. F755] beantworten. Philipp verfolgt Suzanne, als diese die Wohnung verläßt. In einem Park trifft sich Suzanne mit genau jenem Herrn, der sie in ein Gebüsch zerrt. Philipp beobachtet, wie sich beide heftig küssen. Zu allem Unglück wird Flip von den beiden entdeckt. Als Suzanne in der WG das Gespräch mit Philipp sucht, gibt er sich abweisend, bis er sieht, daß Suzanne von ihrem Liebhaber übel zugerichtet wurde. Während Philipp Suzanne verarztet, erzählt sie ihm die Hintergründe ihres Verhaltens: Seit Jahren habe sie ein Verhältnis mit ihrem Professor, der verheiratet ist. Nur durch die Beziehung sei sie an die Assistentenstelle gekommen. Sie befürchtet, daß bei Beenden der Affäre ihre 

Promotion und ihre Karriere gefährdet seien. Trotz dessen Gewalttätigkeit nimmt Suzanne Prof. Spengler gegenüber Philipp in Schutz. Während es sich die beiden bei einem Candlelight-Dinner gemütlich machen, klingelt es an der Tür. Philipp öffnet und Suzannes Professor stürmt die Wohnung.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Dresdener WG
Inhalt: Prof. Spengler verlangt von Suzanne, daß sie sich zwischen ihm und Philipp entscheiden soll.
Abgeblendet auf: Philipp Sperling 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de