Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 944: Katerstimmung

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 04.01.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  01.01.2004 (Neujahr)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Einer alten Tradition folgend feiern die Bewohner der Lindenstraße auch in diesem Jahr den Jahreswechsel mit einem Walzertanz vor dem Akropolis, begleitet von einem Feuerwerk. Verliebt wie ein junges Paar tanzen Erich und Helga ins neue Jahr. Helga ist bereit, die Nacht bei Erich zu verbringen, möchte aber vorher eine kalt gestellte Flasche Sekt aus ihrer Wohnung holen. So schleichen sich die beiden in Helgas Wohnung, werden aber von Maja überrascht, die über heftige Bauchschmerzen klagt. Maja faucht Helga an und kann nicht verstehen, daß diese noch zu so später Stunde feiern will und nach den Vorkommnissen der letzten Woche keinen endgültigen Trennungsstrich zu Erich zieht. Helga verbittet sich diesen Ton und stellt klar, sie werde es in Zukunft nicht mehr dulden, daß sich irgend jemand in ihre persönlichen Angelegenheiten einmischt. Als Helga im Laufe des Tages in ihre Wohnung zurückkehrt, hat sich Majas Stimmung immer noch nicht gebessert. Maja redet auf Helga ein und verdeutlicht ihr, "dieser Mann" habe sie auseinander bringen wollen und habe mit Helgas bester Freundin geschlafen. Helga weist die Vorwürfe entschieden zurück und betont, Erich sei der Mann, den sie liebe. Als Hans Lea abholt, bemerkt Helga dessen schlechte Verfassung und bietet ihm ihre Hilfe an. Am Abend des Neujahrtages lädt Helga Marion, Klaus, Alex, Nina und Maja ins Akropolis zum Essen ein.

Ein nobler BMW bahnt sich seine Weg durch die feiernde Menge in der Lindenstraße. Dem Fahrzeug entsteigt, mit einem feinen Anzug bekleidet, Olli, der vor einigen Monaten die Lindenstraße fluchtartig verlassen hat. Die Anwesenden sind erstaunt über den Heimkehrer, besonders Olaf und Ines. Er berichtet den beiden in der Aloisius Stub'n, die große, weite Welt bereist zu haben und zu einer Menge Geld gekommen zu sein. Olaf kann seine Enttäuschung nicht verbergen, daß sich sein Freund einfach aus dem Staub machte und nicht an seiner und Ines' Hochzeit teilnahm. Den Rest der Silvesterfeier verbringen die drei in Olafs Wohnung. Im Laufe des Vormittags erzählt Olli seinen Gastgebern, ein paar Monate zur See gefahren zu sein. In der Karibik habe er einen Immobilienmakler kennengelernt, der ihn in die Interna der Branche eingewiesen habe, um ihm anschließend einen Job anzubieten. In prahlerischer Form hebt er hervor, für seinen Chef mehrere Wohnobjekte verkauft zu haben und einen Monatsverdienst von 20.000 Euro zu erzielen. Olaf zeigt voller Stolz Olli seine Hochzeitsfotos. Er bekundet, Ines sei nach wie vor seine Traumfrau, in der er wie am ersten Tag verliebt sei. Auf Ollis Frage an Ines, ob es ihr genauso ginge, antwortet sie mit einem eher beiläufigen Ja und wechselt auffällig schnell das Thema. Murat, der in der Kling-Wohnung vorbeischaut, wirft Olli vor, ihn mit den gesamten Schulden allein gelassen zu haben, die er dann bei Olaf abarbeiten mußte. Murat läßt sich zu einer Spritztour mit Ollis BMW überreden. Für den Abend lädt Olli den ungläubig dreinschauenden Murat zu einer Neujahrsparty in die Nobeldiskothek Plaza ein.

Während Klaus, Nina, Marion und Alex gerne ihren Kater ausschlafen möchten, werden sie um 10.00 Uhr unsanft von Lisa geweckt, die unaufhörlich an der Wohnungstür klingelt. Lisa erfährt zu ihrem Schrecken von Nina, daß Alex seine eigene Wohnung aufgegeben und in die WG gezogen ist. Nina gegenüber erzählt Lisa in aggressiv-vorwurfsvoller Art, den Silvesterabend allein mit ihrem Sohn verbracht zu haben. Lisa poltert an Marions und Alex' Zimmertür und gibt vor, Paul habe Sehnsucht nach seinem Vater. Sie wirft Alex in der WG-Küche vor, sie Silvester allein gelassen zu haben und hofft, am Neujahrstag etwas gemeinsam mit ihm unternehmen zu können. Alex ist genervt und weist darauf hin, mit ihr eine Besuchsregelung vereinbart zu haben. Dies reicht Lisa jedoch nicht aus, da Paul ihrer Meinung nach eine richtige Familie benötigt. Als Marion hinzutritt, fährt ihr Lisa schroff über den Mund und stellt klar, was sie mit Alex zu besprechen habe, gehe Marion nichts an. Da sie für den Fall, daß Alex ihren Wünschen nicht nachkommt, damit droht in der Wohnung zu bleiben, verspricht ihr dieser, sich am Nachmittag noch einmal mit ihr zu treffen. Marion ist der Ansicht, Lisa spinne sich einen Traum von einer harmonischen Familie zurecht und benötige dringend ein paar klare Worte. Am Nachmittag treffen sich Lisa und Alex im Café Moorse, wo er ihr verdeutlicht, daß er zu Marion und nicht zu ihr gehöre und sich ihr Kontakt nur noch auf die Übergabe von Paul beschränken sollte. Am späten Abend beobachtet Lisa, wie Alex und Marion das Akropolis verlassen und sich auf dem Heimweg küssen. Mit einem verachtenden Blick sagt sie zu sich selbst, Alex würde nicht Marion, sondern sie lieben.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße vor Haus Nr. 1
Inhalt: Lisa verspricht Paul, den Papa wieder zurückzuholen.
Abgeblendet auf: Lisa Hoffmeister


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de