Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 795: Das Herz

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 25.02.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 22.02.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Sarah, die immer noch von einem schlechten Gewissen geplagt wird, bereitet ihren Eltern ein Frühstück zu. Hans beruhigt seine Tochter und erklärt, daß es Martin schon wieder besser gehe. Im Krankenhaus teilt der behandelnde Arzt Dr. Müller Hans und Anna mit, daß sich durch die Lungenentzündung Martins Allgemeinzustand verschlechtert hat und die geplante Herzoperation vorgezogen werden muß.

Felix und Tom wollen sich zu Fasching Laserschwerter bauen. Die Taschenlampen, die sie hierzu benötigen, befinden sich in der Wohnung von Felix Mutter. Nach anfänglichem Zögern läßt sich Felix von Tom dazu bewegen, sofort die Taschenlampen zu holen. In der Wohnung lernt Tom Leonie kennen, der es gesundheitlich wieder schlechter geht. Auf dem Heimweg erzählt Felix seinem Freund, daß seine Mutter und er durch seinen Vater, den er nie kennengelernt hat, mit HIV infiziert wurden. Als Tom nach Hause zurückkehrt, streiten sich Anna und Hans, da Hans im Amt Altweiberfastnacht gefeiert hat, während Anna an Martins Krankenbett ausharrte. Als Tom von Leonies und Toms Schicksal berichtet, besinnt sich Anna und schließt ihren Mann in die Arme.

Iffi zeigt sich Heiko gegenüber weiterhin distanziert. Da sie auch den Kontakt zu Maja meidet, vermutet diese, daß Iffi etwas von ihrer Beziehung erfahren habe. Heiko hält dies für ausgeschlossen, da seiner Meinung nach Iffi nicht die Kraft hätte, dieses Wissen für sich zu behalten. Andy präsentiert Iffi eine Klageschrift, die Rechtsanwältin Rosenbauer gegen den Kraftwerksbetreiber formuliert hat. Nach einem Telefonat ist Valerie niedergeschlagen: Boris hat eine neue Frau kennengelernt und erinnert Valerie an den im April anstehenden Scheidungstermin. Im Treppenhaus trifft Iffi Tanja, die per Post die eingereichte Scheidungsklage erhalten hat. Tanja, die mit Eva-Maria telefoniert hat, berichtet, daß Momo mit Blinddarmentzündung in einem Krankenhaus in Landsberg liegt. Iffi stattet Momo einen Krankenbesuch ab und entschuldigt sich unter Tränen für alles, was sie ihm angetan hat. Maria, die ebenfalls Momo besucht, verhält sich ihm gegenüber ausgesprochen kühl. Als Momo sie auf die immer seltener werdenden Besuche anspricht und als Grund einen anderen Mann vermutet, verläßt Maria fluchtartig das Krankenzimmer.

Obwohl Heiko einen gemeinsamen Abend mit Iffi geplant hat, lädt diese Gabi und Andy zum Essen ein. Iffi erzählt von ihrem Besuch bei Momo und davon, daß sie sich damals nicht bewußt war, was sie mit ihrem Fremdgehen Momo angetan habe. Auch Gabi und Andy wissen zu diesem Thema etwas zu berichten. Als Andy auf Heiko verweist, welcher der einzige im Raum sei, der diesbezüglich keine Erfahrungen habe, bleibt diesem das Essen im Halse stecken.

Abends unterhält sich Momo mit dem wachhabenden Polizisten Berger über Iffi und Maria. Momo will sich am liebsten Marias Liebe zu ihm vergewissern, um beruhigt die restliche Zeit im Gefängnis ausharren zu können. Dazu möchte er nach der Blinddarmoperation mit Bergers Hilfe für einige Stunden dem Gefängnis entfliehen und bietet dem Polizisten Geld an.

Cliffhanger: 
Ort: Krankenzimmer im Krankenhaus Landsberg
Inhalt: Berger fragt, ob Momo ihn bestechen wolle.
Abgeblendet auf: Momo Sperling 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de