"Verraeter?" (749) - Monika Bittl - 9.4.00 1 kueche griese/scholz berta und hajo hausen im renovierungschaos. aber zeit fuer einen frischen kaffee muss sein. da die kaffeemaschine im durcheinander nicht gefunden wird, muss berta den kaffe mit der hand aufbruehen, worin hajo einen der vorteile einer wohnungsrenovierung sieht. auch eine nicht sonderlich beliebte vase sowie die eierbecher von hajos mutter bleiben zum glueck unauffindbar. waehrend Berta noch ueberlegt, was sie als ersatz fuer die unauffindbaren eierbecher verwenden kann, praesentiert hajo ein praesent: zwei schoene eierbecher. sein beitrag zur neuen kuecke. hajo berichtet, dass er heute mit dem flur fertig werden wird. er schlaegt vor, einen schoenen neuen teppich zu kaufen. berta freut sich, dass hajo sich aufeinmal mit viel interesse in die wohnung einbringt. [berta legt uebrigens den ganzen tag ueber eine ausgesprochen positive, natuerlich wirkende gutlaunigkeit an den tag]. 2 treppenhaus ein prospektverteiler geht an den briefkaesten seiner arbeit nach. er wird dabei von olaf gestellt, der in ihm nach kurzer zeit einen stummen bekannten aus dem alpenverein erkennt. der "stumme" ueberreicht olaf das sexmagazin 'seXXtra', das er anscheinend fuer solche zufaelligen begegnungen stets bei sich fuehrt. als ploetzlich else hinzukommt stopft olaf das magazin schnell in den naechsten briefkasten (in diesem fall ist es der der vareses). als else wieder gegangen ist, holt er das magazin wieder heraus, als ploetzlich klaus kommt und anscheindend mit interesseanterem lesestoff aufwarten kann: der tageszeitung 'mz', die auf der titelseite evas freispruch verkuendet. waehrend olaf das sexheft wieder flugs in vareses briefkasten verschwinden laesst, macht er deutlich, dass er klaus' begeisterung ueber evas freispruch nicht teilen kann: jetzt koenne man schon ungestraft leute umbringen. klaus verteidigt die aktion als humanitaere aktion. olaf widerspricht, andere aerzte wuerden so etwas auch nicht machen. weil die mit den todkranken noch moeglichst viel eld verdienen wollten, weiss klaus. und er, olaf, muesse jetzt auch geld verdienen, geld, mit denen dann die herren studenten finanziert werden. 3 kueche varese marcella bittet paolo um eine unterschrift. entsetzt stellt er fest, dass marcella schon wieder eine sechs geschrieben hat. ein streit ueber das lernen fuers leben entbrennt. marcella betont, dass fuer sie nicht noten wichtig seien, sondern die tatsache, dass sie eine frau sei. paolo wuerde sich doch auch nicht nach noten verlieben. paolo verhaengt hausarrest. 4 kpd momo streunt in der kueche herum und ist ebenfalls vom eierbech- suchwahn befallen. klaus kommt freudig nach hause und praesentiert die neuen news, die anscheinend weder er noch momo von eva direkt erfahren haben. momo ist evas freispruch aber egal, er hat nur augen fuer seine eier- becher. klaus hat dafuer kein verstaendnis und macht momo diverse vorwuerfe. zum schluss langt er nach momos halskette und will wissen was der anhaenger an der kette bedeute. ein kekssymbol? als ansporn? nein, das sei ein fruchtbarkeitssymbol, das er von maria geschenkt bekommen habe. klaus erinnert momo daran, dass er an seinem geburtstag letzte woche noch etwas bekommen habe, was bisher unangetastet herumlaege. naemlich ein geschenk seines vaters. 5 treppenhaus marcella entnimmt dem briefkasten das sexmagazin als sie von fausto angesprochen und mit kuss begruesst wird. er teilt marcella mit, dass isolde wegen einer steuerpruefung den ganzen nachmittag nicht da sei. er fragt marcella, ob sie nach der schule bei ihm vorbeikommen wolle. "hierher oder in deine kleine suesse wohnung?" will marcella wissen. faustos antwort: "bist du verrueckt, wenn isolde im casarotti arbeitet, dann koennte sie auch hochkommen und uns hoeren". das gespraech wird von hajo belauscht, der im keller farbe holen war. als sich marcella bereits von fausto verabschiedet hat, und mittlerweile isolde nach ihm ruft, stellt er zu seinem erstaunen fest, dass er ein sexmagazin in haenden haelt. er wird es dadurch los, dass er es den klings vor die tuere schmeisst, wo es von hajo aufgelesen wird. 6 kpd klaus findet es von momo "richtig scheisse", dass momo auf durchzug schalte, wo doch seine familie versuchen wuerde, sich mit ihm zu versoehnen. klaus steigert sich mit diversen vorwuerfen in einen richtig wutanfall gegen momo. 7 friseursalon paolo sucht urszula auf, die ihm aber klar macht, dass sie weiterhin nichts mehr von ihm wissen wolle. er solle nicht staendig herkommen. sie wuerde ihn nicht mehr hassen, aber das waere auch alles. sie und paolo wuerden nie mehr zusammen kommen. paolo weigert sich, dies anzuerkennen und draengt urszula erneut die brosche seiner grossmutter auf. urszula nimmt die brosche auf dem wege des geringsten widerstandes an. 8 wartezimmer arztpraxis/treppenhaus hajo sucht ganz aufgeregt berta auf, was dieser sehr ungelegen kommt, da in der praxis hochbetrieb herrscht. vor dem stillen oertchen findet hajo ein stilles oertchen, wo er berta von der gerade beobachteten verabredung marcellas mit faustos erzaehlt. berta findet dies harmlos, aber hajo legt nach und ueberreicht berta das sexmagazin, und vermutet, dass fausto mit marcella vielleicht pornoaufnahmen vorhaette. (Nur die Patientin, die zwecks einer Urinprobe das Örtchen aufsucht, kann auf dem Titel des Magazins lesen, dass dort 5000 DM fuer einen Amateurfotowettbewerb ausgelobt werden, den Zuschauern daheim vor den Bildschirmen bleibt dieses Detail verborgen). Nun ist auch Berta ganz aufgeregt und findet das ganze unerhoert. vor allem, wie hajo darauf komme, fausto so zu verdaechtigen. hajo will paolo und isolde informieren, berta meint, dass er dies ohne beweise nicht koenne. berta wendet sich wieder ihren beruflichen pflichten zu. die uriniale, ihre probe weit von sich haltend, irrt mit den Worten "wohin damit?" durchs bild, waehrend hajo mit dem Kommentar "Junge, Junge, Junge" einen blick in das sexmagazin wirft. 9 KPD momo packt endlich das geschenk seines vaters aus: ein familienfoto aus gluecklicheren tagen, auf der rueckseite mit der "widmung": "Bitte verzeih mir, Dein Vater" momo entscheidet sich, maria anzurufen. er kann ihr allerdings nur auf band sprechen, dass er nun doch bereit waere, mit seinem vater zu sprechen. wenn er in diesem gespraech nicht versage, dann werde er auch bei maria nicht mehr versagen, so seine erkenntnis. 10 wohnung griese/treppenhaus hajo hoert die lauten stimmen der varese-maedchen. neugierig begibt er sich ins treppenhaus, wo er vorgibt, malerarbeiten durchzufuehren. die beiden maechden kommen albernd, mit einem schwarzen bh spielend an ihm vorbei. 11 hotel-bar maria trifft sich erneut mit kurt. kurt bedauert, dass momo ihn bisher nicht sprechen wollte. er weiss nicht mehr weiter und ertrage es nicht, dass er immer wieder zurueckgewiesen werde. kurt fragt, ob es vielleicht nicht sogar besser waere, es einfach zu lassen, den bruch ein fuer alle mal zu akzeptieren. wenn es nur um die sache von damals ginge, wuerde ihm maria zustimmen. kurt ist erstaunt. er dachte, es ginge um die sache von damals. 12 treppenhaus hajo schleicht sich mit trittleiter durchs treppenhaus, darauf bedacht, von niemandem entdeckt zu werden, hinterlaesst dabei aber jede menge weisser fussabdruecke. mit seinem pullover versucht hajo die spuren zu verwischen. 13 hotel momo faehrt mit dem taxi am hotel vor und erkundigt sich nach seinem vater. er wird an die pianobar verwiesen. ebendort erklaert maria kurt, dass es um mehr gehe. momo sei naemlich impotent. momo haette mit dani nicht gekonnt, wuerde mit ihr nicht koennen, momo koenne mit keiner frau mehr. nun gehe es darum, dass man momo unbedingt helfen muesse, und der schluessel dazu sei kurt. momo muesse die geschichte mit kurt aufarbeiten koennen, das sei die einzige chance auf heilung. fuer diese bahnbrechende bekenntnis fuehlt kurt ein starkes dankbarkeitsgefuehl in sich aufkommen, das sich in einer umarmung marias entlaedt, die von maria erwidert wird. natuerlich betritt genau in diesem moment momo die pianobar. fuer den fall, dass momo seinen augen nicht trauen sollte, ueberkommt kurt eine zweite dankbarkeitswelle, die zu einer wiederholung der ebigen szene fuehrt. momo wendet sich entsetzt ab. 14 treppenhaus/lindenstrasse hajo unterbricht seine versuche, die farbflecken abzuwischen, weil er von oben schritte hoert. hajo fluechtet erneut in den keller- eingang. marcella, aufgetakelt wie pia in besten tagen (nur naturgemaess mit etwas weniger ausgelagertem huettenholz) will fausto abholen, der seine "kleopatra" aber ersteinmal hereinbittet. hajo kommt aus seinem versteck, lauscht kurz an isoldes tuer, geht dann aus dem Haus. In einer akrobatischen einlage erklettert er im lauf die leiter, ohne diese anzulehen, um einblick in isoldes wohnung zu erlangen. vom ergebnis noch nicht befriedigt, versucht er sein glueck im hinterhof, wo er durch ein mal wieder offen gelassen fenster in isoldes wohnung eindringt. indessen verlassen fausto und marcella die wohnung durch den vorderausgang. 15 wohnug isolde ohne die gaengigen vorsichtsmassnahmen (lauschen, durchs schluesselloch schauen) oeffnet hajo die tueren zu wohn- und schlafzimmer als das missgeschick passiert: hajo faellt eine farbtube aus der hose, er tritt trauf und versaut isoldes bettvorleger. 16 kpd momo kommt nach hause. klaus sagt, momo haette besuch, der in der kueche warte. momo wundert sich, wer das sein koenne, geht nachschauen, erblickt maria und kurt und wendet sich sofort wieder ab. maria stuerzt hinterher. 17 wohnung isolde im bad versucht hajo den bettvorlegerteppich zu reinigen, dessen anfaengliche, harmolose verschmutzung inzwischen ausmasse erreicht hat, als wolle hajo das gute stueck fuer die aktion "frauen menstruieren fuer den frieden" einreichen, als isolde unvermittelt nach hause kommt. schnell fluechtet hajo durch das badezimmerfenster. teppich und leiter unterm arm, verlaesst er den hinterhof, eine rolle mit abdeckfolie laesst er dagegen unter isoldes badezimmerfenster liegen. 18 kpd maria bedraengt momo, mit in die kueche zu kommen. dort begruesst ihn sein vater. 19 treppenhaus isolde kommt mit einigen Aktenordner aus ihrer Wohnung. dem das haus betretende hajo entfaehrt ein lauter nein-schrei, worauf isolde vor schreck die akten fallen laesst. waehrend isolde die akten aufhebt und in hajos armen stapelt, jammert sie ueber die steuerpruefung, die sie gerade ueber sich ergehen lassen muss. endlich alles aufgehoben, schickt sie sich an, - fast die akten in hajos armen vergessend - das haus zu verlassen. im weggehen bemerkt sie noch, dass hajos bettvorleger dieselbe farbe haette wie der ihrige. 20 kpd maria beteuert, dass kurt momo nur helfen wolle. inwiefern, will momo wissen. kurt beteuert, dass es ihm leid taete, er haette nicht gewusst, dass momo so ein schweres problem haette. was fuer ein problem, will momo wissen. maria erklaert, dass kurt sehr verstaendnisvoll sei und sie ihm die wahrheit gesagt haette. was fuer eine wahrheit, will momo wissen. maria (nuschelnd): "deine impotenz seit der geschichte". bevor momo auch nur begreifen kann, wie ihm geschieht, setzt kurt an: "wenn ich gewusst haette, dass du so krank bist..." weiter kommt kurt nicht. zuerst setzt es ein "du arschloch", dann pruegel. klaus muss dazwischen gehen. kurt flieht aus der wohnung und klaus beschimpft mal wieder momo. 23 akroplis mary, immerhin im zweiten monat schwanger, traegt so schwer an einem tablett mit drei glas bier, dass sie auf geheiss elenas das tablett abstellen muss und die auslieferung paolo uebernimmt. giovanna kommt ins lokal und erzaehlt paolo, dass sie nicht wisse, wo marcella sei. den ganzen nachmittag sei sie schon weg. bei ihrer mutter haette sie schon angerufen, da sei marcella auch nicht. hajo bekommt das gespraech mit und mischt sich ein. er erzaehlt paolo, dass er marcella und fausto im treppenhaus beobachtet haette. fausto haette so ausgesehen, als wenn er mit marcella etwas ganz besonderes vorgehabt haette, und marcella waere sehr sexy angezogen gewesen. paolo verschwindet aufgebracht. 24 kpd streit zwischen maria und momo. er wirft ihr vor, sich hinter seinem ruecken mit kurt getroffen zu haben. maria verteidigt in einem fort sich und kurt. momo rastat aus, worauf maria endgueltig genug von momos selbstmittleid hat und abhaut. halb geht sie, halb wird sie gegangen. 25 casarotti isolde verabschiedet sich von ihrem steuerpruefer, aber schon steht der naechste unangenehme besucher in der tuer. ein wuetender paolo will von fausto wissen, wo seine marcella sei. fausto stellt sich dumm und wirft paolo vor, er solle besser auf seine kinder aufpassen anstatt ihn zu belaestigen. isolde will wissen, warum paolo ausgerechnet fausto nach marcella frage. paolo weicht aus, aber langsam beginnt isolde den braten zu riechen, hakt aber nicht nach. 26 griese/scholz berta kommt nach hause und stolpert ueber den farbverschmierten bettvorleger. sie entdeckt hajo auf der couch schlafend und setzt sich einfach auf ihn drauf. hajo schreckt auf. berta berichtet, dass sie nett mit frau horowitz essen war. sie will wissen, was aus hajos beobachtungen hinsichtlich marcella geworden sei. hajo berichtet, dass er nicht sehr viel weiter gekommen sei, aber irgendetwas wuerde nicht stimme. berta meint, hajo solle bloss nichts paolo sagen, der wuerde sich sonst nur unnoetig sorgen machen. hajo ist sicher, dass er noch genuegend beweise zusammentragen werde. berta spricht hajo auf den teppich/bettvorleger an. ob das bereits der neue teppich sei, von dem hajo am morgen gesprochen hatte. hajo verneint und redet sich damit raus, dass er diesen alten teppich aus dem keller heraufgeholt haette, um zu testen "wie so ein fleck aussieht." [aeh, hae?] der bettvorleger erweckt in berta den bettreinleger, kurzerhand befoerdert sie hajo in die horizontale. aus ruecksicht auf den zuschauer, schliesst berta vor dem nun folgenden geschehen die tuere. 27 wohnung varese - dunkel das geraeusch der zufallenden tuer wird in die naechste szene gerettet und weckt giovanna, die am kuechentisch eingeschlafen war. von ihrem vater moechte sie wissen, ob marcella immer noch nicht nach hause gekommen sei. dieser verneint. als die beiden sich entschliessen, vor lauter sorge schlafen zu gehen, kommt die verlorene tochter nach hause. paolo will wissen, wo marcella war. bei mama. auf den vorhalt, dass dies nicht stimme, geht marcella nicht ein. auf die frage, wie sie weggehen koenne, obwohl sie hausarrest haette, sagt marcella, dass dies paolo nichts angehe. nach reichlicher ueberlegung verpasst paolo marcella dafuer eine ohrfeige. 28 kpd - dunkel zu sentimentaler, nicht unpassend ausgewaehlter knister-schall- plattenmusik (Faithless: "Don't Leave") zieht momo durch die wohnung. er betrachtet ein foto von maria, geht in die kueche, ergreift dort ein kuechenmesser, schneidet sich damit die hals- kette ab und legt sie auf kurts geschenk, das familienfoto. sich um sich selbst drehend, streicht er sich mit dem messer ueber den blanken unterarm und geht dabei in sein zimmer. er schliesst die tuere hinter sich. die kamera zoomt unschaerfer werdend den tuerbeschlag heran. als das bild vollstaendig verschwommen ist, endet die hintergrundmusik abrupt mit einem doppelten, verhallten schlagzeugton. daran schliesst sich die uns wohlbekannte abspannmusik an.