"Mitgefangen - Mitgehangen" (748) - Monika Bittl - 2.4.00 1 kueche zenker morgens um halb sieben ist die welt nicht mehr in ordnung. andy aergert sich darueber, dass harry beim fruehstueck in der kueche sitzt, obwohl harry doch heute endgueltig verschinden sollte. aber erst um sieben, meint harry und geniesst sein letztes morgenmahl. dass harry noch eine woche bleiben durfte, hat er sowieso nur gabi zu verdanken. aber nun solle er gehen und brauche nie wieder zu kommen, so andy. 2 schlafzimmer momo, maria (7 uhr 05) der umzugslaerm von flip weckt maria. momo sitzt bereits aufrecht im bett. momo mosert, dass flip es anscheinend kaum erwarten koenne, aus der lindenstrasse weg zu kommen. 3 kueche rosi, urszula urszula sitzt gendankeverloren in der kueche und muss rosis sternengeschwafel und ein aufmunterndes "man muss das leben eben nehmen, wie das leben eben ist" aus dem radio ueber sich ergehen lassen. urszula fluechtet und zieht sich in ihr zimmer zurueck. rosi, mit rechtem arm in gips, erzaehlt gung, dass dies schon seit tagen so gehe. urszula saehe aus wie ein gespenst und wuerde kaum etwas essen. 4 schlafzimmer momo, maria maria entschliesst sich, fuer alle fruehstueck zu machen und broetchen zu holen. momo erklaert, dass er nicht mit fruehstuecken wolle, da er enttaeuscht sei, weil mit flip der einzige in seiner familie, dem er noch vertraue, abhauen wuerde. 5 strasse klaus und flip beladen marias kleinbus mit umzugsguetern. 6 zimmer urszula urszula weint und toechterchen irina fragt, was urszula denn habe. doch irina bekommt keine antwort, soll stattdessen in die schule gehen. gung erkundigt sich, ob er im salon bescheid sagen solle, dass urszula spaeter kaeme. urszula bejaht. 7 strasse hajo schwingt sich mit farbverschmierten pulli aus dem haus, durch die umzugskarton. fuer flip hat hajo ein froehliches "ab zu den ossis, he?" auf den lippen. canan kommt vorbeigeradelt. von flip angehalten, erkundigt sie sich, ob flip nun endgueltig nach dresden ziehe. flip bejaht. canan verabschiedet sich von ihm, wuenscht ihm alles gute, dass er bald viele leute kennenlerne und vor allem die eine richtige. 8 friseursalon tanja vertroestet eine kundin, weil urszula noch nicht da ist. doch da kommt urszula endlich, sichtlich mitgenommen. (kein wunder, traellern im salon doch nenas kindertotenlieder). 9 strasse flip und klaus haben fast fertig beladen, als maria und momo aus dem haus treten. es kommt zu einem streit darueber, dass (a) momo nicht mitgeholfen habe, dass (b) flip abhaue und dass sich (c) momo ueberhaupt nicht um evas prozess gekuemmert habe. momo erfaehrt, dass die anklage des staatsanwaltes in sich zusammengefallen ist. ein taxi naehert sich, dem kurt und eva entsteigen. momo geht stiften. maria ihm hinterher. (beide ab in richtung hinterhof). kurt will von flip wissen, ob er nicht noch etwas bleiben koenne, das semester in dresden haette doch noch nicht angefangen. flip soll wohl helfen, den streit zwischen kurt und momo zu schlichten, worueber es nun streit zwischen flip, kurt und eva gibt. waehrenddessen streiten maria und momo im hinterhof. momo will nicht, dass maria ihm staendig hinterher laeuft und haut erneut ab. ihm gleich tuen es flip und klaus in ihrem kleinbus. 10 friseursalon tanja kuemmert sich liebevoll um urszula. 11 fahrradladen nico [neuer schauspieler!] spielt mit dem radio und somit an iffis nervenkostuem, als momo hereinkommt, um nico abzuholen. momo moechte mit nico etwas unternehmen, was sich anbietet, da momo frei hat und der kindergarten wegen salmonellen geschlossen hat. iffi stimmt deswegen leichten herzens zu, ermahnt momo aber, auf nico gut aufzupassen, was momo natuerlich gleich wieder in saeuerlich stimmt. 12 friseursalon - mittagspause paolo kommt in den salon weil er urszula sprechen und ihr ein paeckchen geben moechte, er wird jedoch von tanja abgewimmelt. als paolo wieder weg ist, moechte urszula eine laengere "kundenluecke" dazu nutzen, den salon zu verlassen. ob tanja sie begleiten wolle? 13 kreuzung dresden klaus und flip streiten sich [die ganze szene ueber] vehement ueber den richtigen weg. 14 spielplatz von ungewohnten kameraueberblendungen illustriert, spielt momo mit seinem sohn auf dem spielplatz. dabei fallen die worte: "habe nie angst in deinem leben. ich bin dein vater und wuerde dir niemals weh tun." [die musik nimmt bedrohlich an lautstaerke zu als momo seinen sohn auf der schaukel immer weiter hinaufstoesst.] 15 dresden flip und momo schlagen sich entgegen der einbahnstrasse zur wohnung von nina und suzanne durch. als allererstes goennen sie sich noch auf der strasse ein bier. 16 friedhof urszula steht mit tanja an paulas grab, die vor einem jahr gestorben ist. (unbemerkt gesellt sich paolo in den hintergrund.) urszula beklagt eine große leere, eine offene wunde. sie haette nichts mehr zum festhalten. urszula zeigt ein armkettchen, dass sie damals paula noch hatte schenken wollen. tanja versucht zu helfen, will wissen, ob urszula jemanden haette, mit dem sie reden koenne. urszula verneint, frueher waere es einmal beate gewesen, aber das sei schon lange vorbei. tanja schlaegt urszula vor, das kettchen paula jetzt noch zu schenken. die beiden hinterlegen die kette auf dem grab. paolo tritt hinzu, er moechte das leid, die trauer mit urszula teilen. urszula geht nicht darauf ein. 17 wg dresden flip und klaus raeumen sachen aus dem auto in die wohnung. da die "maedels" noch nicht da sind, nutzt klaus die gelegenheit, sich in deren zimmern etwas umzuschauen. flip ist dagegen, klaus laesst sich aber nicht abhalten. als klaus handschellen findet, "verhaftet" er flip und fesselt ihn an sich. 18 wohnung iffi (tuerschild: ZENKER QUANDT & SOHN) momo bringt nico zurueck, moechte aber nicht mehr mit hineinkommen. iffi findet momos verhalten seltsam, die anschwellende musik soll dies unterstreichen. als momo schon gegangen ist, fragt iffi sich: "was ist mit dem wieder los?" 19 wg dresden flip quaelen menschliche beduerfnisse, aber mit klaus als "handgepaeck" gestaltet sich das nicht so einfach, zumal flip nicht pinkeln kann, wenn jemand dabei ist. aber das kann sich flip sowieso abschlagen, lautes gehupe macht die beiden darauf aufmerksam, dass ihr auto verkehrsbehindernd steht und schnellstens umgeparkt werden muss. also heisst es erstmal, die schluessel fuer die handschellen aufzutreiben. in dem moment, als sie dazu ninas sachen durchsuchen, werden sie von den gerade heimkommenden "maedels" erwischt. die sind alles andere als begeistert. peinlichen erklaerungen entkommen die beiden jungs zunaechst durch die flucht aufs klo, von wo deutliche erleichterungsgeraeusche zu den erstaunten wg-herrinnen vordringen, die von den handschellen noch nichts mitbekommen haben. 20 wg momo maria schaut nochmal bei momo vorbei. der weiss gar nicht, ob er maria ueberhaupt sehen will, worueber es zum streit mit anschliessender umarmung kommt. 21 wg dresden klaus und flip versuchen sich gegenseitig reinzuwaschen. nina zieht nun andere seiten auf. erst stellt sie die beiden an die wand, dann kettet sie die beiden an die kuechenheizung. 22 lindenstrasse - daemmerung tanja und urszula entsteigen dem bus, haken sich untereinander ein. als sie an ludwigs haus vorbeinkommen, bedauert tanja, dass sie immer noch mit einem mann wohnen muesse, den sie nicht liebt, waehrend urszula bedauert, dass die wohnung, die sie gerne haette, iffi und der elektriker aus rostock bekommen haetten. die beiden verabschieden sich innig. 23 zimmer momo - dunkel momo erzaehlt, dass er wegen kurt immer noch ganz fertig sei. nicht nur, dass er kurts naehe nicht ertrage, er koenne auch den gedanken nicht ertragen, dass momo ihr, maria, nahe kommen koenne. maria findet es dagegen ein stueck normalitaet, wenn momo ihr seinen vater einmal vorstellen wuerde. momo hat aber angst, dass alles wieder so komme, wie es einmal war, dass kurt maria kennenlernen und "voegeln" wuerde. momo bittet maria, ihm zu versprechen, kurt nie zu treffen, ihn nie kennenzulernen. 24 akropolis vasily zapft ein flaschenbier, scheint etwas von der rolle. mary erkundigt sich, ob alles in ordnung sei, aber vasily sagt nichts. als hintergrundgespraech hoeren wir kaethe zu heiko sagen: "wenn es dem theater wieder etwas besser geht, stelle ich dich durchaus wieder ein." wir erfahren, dass heiko zur zeit von gelegenheitsjobs lebt. als dankeschoen fuer die in aussicht gestellte wiedereinstellung, wuerde sich heiko glatt zu einem platonischen kuss hinreissen lassen. kaethe laesst sich daraufhin zu der bemerkung hinreissen, ein platonischer kuss sei bestimmt etwas ganz unanstaendiges, mit dem die leute aus der ehemaligen ddr ihre lust gesteigert haetten, aus ermangelung an echten kuessen. [das muss man sich wirklich mal durch den kopf gehen lassen] von felix erfahren wir, dass seine mutter zwar immer noch krank sei, aber so bald nicht sterben werde. heiko philosophiert: "so hart das klingt, aber wir wuerden alle sagen: lieber ist mein kind gesund und ich bin krank. ich mein: es gibt nichts schlimmeres als dass eine mutter ihr kind verliert." die letzte satz bahnt sich unbarmherzig weg zu paolo. 25 wg dresden - kueche flip und klaus, immer noch an die heizung gefesselt, beklagen hunger und durst, waehrend nina und suzanne reichlich speis und trank zusprechen. sie bieten den beiden gefesselten leitungswasser an. klaus lehnt ab, er will lieber wasser lassen. nina reicht ihm ein toepfchen. 26 wohnung urszula paolo klingelt spaet bei seiner "urszulina". mit einem strauss rosen und der hochzeitsbrosche seiner grossmutter versucht er urszula dazu zu bringen, ihm zu verzeihen und ihm nochmal eine chance zu geben.