"Zimmer frei" (744) - Joachim Friedmann - 05.03.00 1 arbeitszimmer hajo - dunkel hajo stammelt im schlaf nach seinem rehlein. er wacht auf, knipst das licht an, erkennt die griesenfreie lage und seufzt ein letztes, schicksalergebenes "rehlein". 2 strasse in dresden - aussen tag - ein alter ami-wagen mit dresdner kennzeichen kommt angefahren - umschnitt auf autoinneres klaus auf dem beifahrersitz, dreht sich nach hinten und versucht flip zu wecken, da sie am ziel seien. flip wacht beim zweiten zuruf auf. der wagen haelt vorm bahnhof, der junge fahrer erklaert, dass sie von dort ganz leicht mit der "3" zur uni kaemen. klaus steigt aus und reckt sich. der fahrer steigt ebenfalls aus. flips tuere klemmt. der fahrer oeffnet sie, dann den kofferraum, um klausis rucksack herauszuholen. flip steigt mit seinem rucksack aus, nachdem er sich von einem schlafenden, halb auf ihm liegendem mitfahrer loseisen konnte. sie bedanken sich beim fahrer. mit klausis schlachtruf "dresden, wir kommen" machen sich die beiden auf zur linie drei. 3 wohnung dressler tanja versucht das altbekannte bueste-fang-den-hut-spiel. ploetzlich oeffnet sich die tuere und ludwig rollt herein. nicht die bueste, sondern er wird getroffen. lu fragt, wo tanja, die sich fein gemacht hat, so frueh hin wolle. tanja sagt, sie wuerde sich eine wohnung anschauen und erklaert ludwig, dass sie ausziehen wolle. ludwig versteht das nicht, schliesslich funktioniere ihr zusammenleben doch recht gut, seit tanja ihr eigenes zimmer bezogen habe. tanja meint, es wuerde zwischen ihnen noch besser funktionieren, wenn sie ganz auszoege. 4 dresden flip und klaus sitzen in einem cafe. flip, etwas unfit, findet es keine gute idee, mitten in der nacht eine mitfahrgelegenheit aufgetan zu haben. klaus erwidert, das waere die billigste moeglichkeit gewesen und ausserdem haette flip sowieso die ganze nacht nur gepennt. aber neben einem typ, der die ganze zeit furchtbar gestunken haette. und seine weibergeschichten waeren wohl auch alle erfunden gewesen, meint flip. die bedienung kommt und will abkassieren. flip kramt in seinem rucksack, kann aber kein geld finden. klaus versichert, er haette es dort hineingetan. klaus entscheidet sich fuers bargeldlose zahlen und tuermt. flip bleibt nichts anderes uebrig, als sich anzuschliessen. 5 wohnung backhaus - mehrere wohnungsinteressenten, maklerin tanja betritt die wohnung, schaut sich um und erhaelt von der maklerin (die im nebenruf die carolin in verbotene liebe spielt und hier nur unzureichend mit oesterreichischem dialekt und schwarzer brille getarnt wurde) einen selbstauskunftsbogen. die moebel wuerden bis naechste woche abgeholt, ansonsten solle sie den bogen ausfuellen. tanja schaut sich weiter in der wohnung, aber auch unter backhaus' sachen um. waehrend sie gedankenversunken nach dem buch "mit dem wind nach westen" greift, wird sie von urszula ueberrascht, die sich auch fuer die wohnung interessiert. urszula erklaert, sie suche eine wohnung in der naehe des salons, bei tante rosi sei es zu eng. da die wohnung beiden zu teuer ist, schlaegt tanja vor, sich die wohnung zu teilen. urszula bezweifelt scherzhaft, dass tanja sie als chefin UND mitbewohnerin ertrage. 6 uni dresden flip schimpft auf das schwein, dass ihnen die geldbeutel mitsamt geld, bankkarte und perso aus dem rucksack gestohlen hat, waehrend flip schlief. klausi meint, flip solle aufhoeren zu jammern. stattdessen sollten sie wie geplant eine wohnung suchen, schliesslich habe sich er, klaus, extra dafuer das wochenende frei genommen. er reisst einen zettel vom schwarzen brett, der eine wohnung in der luisenstrasse anpreist - wie kenner klaus weiss - : mitten im kneipenviertel. 7 wohnung backhaus als weitere mietinteressenten stossen iffi und heiko hinzu. tanja ist erstaunt, iffi und heiko haetten doch eine grosse wohnung. iffi winkt ab, sie waeren doch zu siebt in der wohnung. gabi haette noch diesen harry angeschleppt. ob tanja etwa lust haette, ihre wohnung mit einem alten, gehbehinderten penner zu teilen? (nach kurzer pause allgemeines lachen angesichts tanjas wohnsituation). 8 arbeitszimmer hajo hajo schaut vom bett aus "tele-gym". er schaltet aus und will aufstehen. dabei tritt er in einen vor dem bett stehenden jogurthbecher. mit gerade aus der fitness-sendung gelernten worten wie "eins und zwei, komm nach vorne" humpelt hajo ins bad, um sich den fuss abzuwaschen. 9 dresden klaus belaestigt auf einem oeffentlichen platz passanten wegen geld, was flip peinlich findet. klaus geht weitere ideen durch, um an geld zu bekommen. im faellt nichts besseres ein, als den "saechsischen sommerhit" olabalomablanga anzustimmen. und zwar so grausam, dass sich der zuschauer wuenscht, die polizei, die diesen platz laut hinweisschild videoueberwacht, moege endlich einschreiten. 10 wohnung scholz hajo ruft rehlein auf der arbeit an. als diese sich meldet, haengt er ein. er nimmt sich selbst in die pflicht: "nein, nein und nochmals nein!" nun ruft er einen fitnessgeraete-hersteller an, um dort das modell "body flex 3000" zu bestellen, den "persoenlichen jungbrunnen in 30 tagen". hajo ist erfreut, das heute noch geliefert werden koenne. lieferung bitte fuer "scholz", das "griese" an der tuer sei nicht mehr aktuell. 11 dresden mit muehe erreichen klaus und flip die strassenbahn, die sie zu einem vorstellungsgespraech in einer wg bringen soll. flip gibt zu bedenken, er haette nicht mal geld fuer ein ticket. klaus meint, das wuerde eh kein schwein merken. ein mann, der zehn meilen gegen den wind nach kontrolleur riecht, betritt die tram, aber klaus und flip sind mit dem stadtplan beschaeftiget, riechen die lunte nicht und werden erwischt. 12 friseursalon - karnevalsfestlich geschmueckt urszula fragt, wie es hajo denn gerne haette. er meint, der schauspieler bruce willis saehe ihm doch recht aehnlich. else vom nebenstuhl meint, hajo saehe doch eher aus wie kojak. auch urszula haelt dagegen: ob das nicht zu jugendlich sei? [als wenn bruce willis so jugendlich waere]. aber hajo ficht das nicht, er fuehle sich im zweiten fruehling. er wolle sich sogar wieder eine trompete kaufen, er waere in der jugend naemlich ein richtiger jazzer gewesen. "den satchmo von herne" haette man ihn genannt. zum beweis gutturalt er im stile armstrongs. passend dazu geht die hintergrundmusik (theme from peter gunn) in ein wildes trompetensolo ueber. hajo, der seinen dreitagebart von letzter woche um sieben tage verlaengert hat und ziemlich verwegen aussieht, erzaehlt, dass er damals ein musikerbaertchen trug, einen sogenannten "goaty" [goat=ziege]. da dieser bart - laut urszula - nicht im fruehjahrsprospekt des salons stehe, wuerde sich hajo aber auch mit einem clark-gable-baertchen begnuegen. 13 dresden - polizeiinspektion ein polizist, der es auf die strenge tour versucht, aber nicht ueber ossi-listra-gutmenschlichkeit hinauskommt, nimmt sich klaus und flip wegen des schwarzfahrdelikts zur brust, dabei waere die brust der beisitzenden, jungen polizistin sicherlich interessanter fuer klaus, der schon an mehr als "beisitzen" denkt. der verklaerte blick der polizistin in nahaufnahme dazwischengeschnitten, macht deutlich dass das hier auf mehr als nur eine polizeivernehmung hinauslaufen wird. doch zunaechst sollen klaus und flip zur feststellung der identitaet die telefonnummer ihrer eltern rausruecken. flip versichert, das waere schwierig, seine eltern waeren in afrika. ob klausens eltern dann in china seinen, will der polizist wissen. die kollegin grinst. nein, entgegnet klaus, aber die amtsnummer seines vaters wuesste er nicht und die nummer seiner mutter wuerde er nicht rausruecken, da diese ausrasten wuerde. der polizist bietet als alternative die unterbringung in einer ausnuechterungszelle an, solange bis die identitaet der beiden auf dem dienstwege geklaert waere. 14 friseursalon urszulas salonorchester hat die trompete beiseite gelegt und ist inzwischen im jahre 95 angelangt: "lemon tree" von fools garden. da es im moment nichts zu tun gibt, probieren tanja und urszula peruecken aus, die bis rosenmontag wohl nicht mehr zu verkaufen seien. urszula verkleidet sich als "blondinenwitz", tanja mit einer schwarzen peruecke als urszula. (beides nicht sehr ueberzeugend). da sich die beiden anscheinend recht gerne verkleiden, schlaegt tanja vor, dass sie am abend beide auf eine faschingsparty gehen sollten. sie wuesste auch schon in was fuer einer verkleidung. 15 dresden - polizeiinspektion klaus hat wohl klein beigegeben: am telefon verabschiedet er sich von seiner mutter. daraufhin entlaesst der polizeibeamte die beiden in die freiheit. er bittet die kollegin nina, die beiden zur tuer zur bringen. soviel freundlichkeit mutet seltsam an, aber schon bald offenbart sich dies als notwendig im sinne dramaturgischer zwecke: die nicht unschnuckelige polizistin bietet beim hinausbegleiten ob des klausflipischen dilemmas den beiden ihre wg als erste aufwaermstation an, da "ick weess, wat dat fuerne kacke is." (kommt wohl aus oberlin, die goer). 16 treppenhaus nr. 3 geschniegelt und mit erol-flynn-baertchen kommt hajo herein. im treppenhaus tragen zwei kerle das body-flex-paket wieder die treppe hinunter. die beiden wollten schon gehen, doch hajo bittet die beiden, das geraet gleich aufzubauen. 17 dresden klaus und flip klingeln bei ninas wg. eine junge frau oeffnet, laesst die beiden herein, und begibt sich gleich wieder an ihren computer, der ihr probleme bereitet, denen sie sich klischeehaft (1000mal auf Maus klicken und dabei fluchen) widmet. 18 kueche hajo in einem trainingsanzug, der unzweifelhaft aus einem ueberfall auf einen postboten stammt, trainiert hajo zu "mr. boombastic" auf einem geraet, das einem erlaubt, gleichzeitig radzufahren, zu rudern und beckentechnische fortpflanzungsbewegungen durchzufuehren, als das telefon klingelt und wir erneut einem gespraech mit hajos mutter beiwohnen, ohne dass wir sie je zu ohr bekommen. waehrend hajo - sportlich, sportlich - mit einer hand eine bierflasche aus dem kuehlschrank balanciert und oeffnet, schwimmelt er seine mutter und deren besuchsvorhaben ab: die geplante reise waere wirklich nur fuer ihn und berta geplant. *t-call ende* dann wohnen wir einem hervorragenden regieeinfall bei: dem uebertragen des musikalischen prinzips der gegenbewegung auf die schauspielkunst: während hajo den telefonhoehrer vom ohr ausgehend nach unten senkt, erhebt sich synchron die andere hand mit der flasche bier gen mund. dermassen mut angetrunken, vergreift sich hajo an der inzwischen besorgten trompete und entlockt ihr ein paar toene, die unzweifelhaft jedem jaeger signalisiert haetten, hier waeren - mehr schlecht als recht - mindestens zwei feldhamster zur strecke gebracht worden. selbstzweifelnd setzt hajo die trompete ab, nicht ohne blickwerfend eine gewisse schuldbestaetigung von der trompete zu erheischen, welche jedoch verstummend die aussage verweigert. 19 treppenhaus dressler *aktuelle aktualisierungsszene* ahmet und ludwig kommen herein. ahmet, mit "buetzje" auf der backe und einer auf halber hoehe ab-enen krawatte [fuer muenchen eher unglaubwuerdig], zweifelt ob der wahlergebnisse des letzten sonntags am gesunden verstand der menschen. so eine miniohrfeige fuer die cdu sei doch wahrlich ein witz. ludwig fragt sich, was parteien denn noch an energien freisetzen muessten, um ihre waehler wirklich zu schockieren. die menschen wuerden es wohl inzwischen voellig normal finden, dass politiker korrupte, kriminelle lueger seien. 20 dresden - wg flip hat es geschafft, ninas mi(e)tbewohnerin, die probleme mit einem "druckervertreiber" hatte, beim ausdrucks eines exposees ueber hoelderlin zu helfen, worauf ihm ueberschwenglich mit einem kuesschen auf die wange gedankt wird. auf weitere zuwendungen verzichtet flip weil er mal sicken muss. in indien, am ende des ganges, findet er das stille oertchen, welches unverschliessbar ist, aber plakativ auffordert, sich auf der keramik doch hinzusetzen. natuerlich kommt gerade in diesem moment nina (zivilisiert) nach hause, die ganz dringend mal die sanitaeren anlagen besichtigen muss und dabei flip ueberrascht. immerhin lobt sie ihn, (waehrend im hintergrund klaus haemisch grinst), dass flip die hausordnung locker mit einer backe absitzt. (und dabei ist flip - ganz kavalier - doch aufgestanden, als die dame den raum betritt). als sich flip wieder setzt, gibt er den blick auf das plakat zum film "sonnenalle" - kinostart 7. oktober - frei. 21 wohnung dressler im 20er-jahre-look und zu passender hintergrundmusik taenzelt tanja durch die wohnung. ludwig laesst ein paar komplimente fallen und fragt, ob er auf eine galante verfuehrung hoffen darf. tanja weist ludwig ab, der daraufhin sein recht einklagt, zu erfahren, was diese modenschau in seinen raeumen soll. tanja erklaert, sie wolle ausgehen. ludwig will sofort wissen, mit wem. tanja weist darauf hin, dass sie keine rechenschaft mehr schuldig sei. ausserdem treffe sich ludwig am abend doch bestimmt mit seiner horowitz. ludwig meint, das waere ganz harmlos, aber tanja entgegnet nur, dass es ihr egal sei, da es sie nichts angehe. (tanja ab, lu verbittert verbleibend). 22 dresden - wg nina und flip decken den kuechentisch, klaus entkorkt eine flasche wein und die mitbewohnerin suzanne kocht spaghetti. die uebernachtungsfrage kommt auf. ein zimmer in der wg sei frei (ACHTUNG: Folgentitel!), aber ein fuer den heutigen tag bestellter interessent sei nicht gekommen. es wird vorgeschlagen, dass die jungs in jenem zimmer uebernachten koennten. 23 akropolis hajo betritt mit dem schlachtruf "auf geht's satchmo" das lokal und steuert auf den stammtisch zu, an dem er von erich fast nicht wiedererkannt wird. hajo, in dem ungeahnte kraefte geweckt wurden, schlaegt vor, einen richtigen herrenabend, eine richtige sause zu machen. er habe den zweiten fruehling in der nase und nicht nur er allein. aufs stichwort sehen wir mary vasily becircen, ob er nicht heute abend etwas frueher schluss machen koenne, heute sei doch "babytag". hajo entdeckt an der theke zwei frauen mit deutlichem generationsunterschied zu ungunsten hajos und macht sich auf, diese an den tisch zu bitten. erich versucht abzuwinken. 24 wohnung dressler tanja oeffnet urszula die wohnungstuer. urszula praesentiert sich mit angedeutetem baertchen, zigarre, tiefer stimme und entsprechender verkleidung als gangster im chicago-mafia-outfit um tanja abzuholen. ludwig, der urszula nicht erkennt, beobachtet die szene wuetend durch einen tuerspalt. 25 dresden - wg waehrend die maedels klausis und flips "kuschelwiese" beziehen, machen die beiden jungs, die froh sind, dass alles so gut ausging, den abwasch. klaus will flip einreden, dass suzanne auf flip stehe. nina und suzanne diskutieren, ob flip nicht vielleicht schwul und mit klaus zusammen waere, weil flip so weich und sensibel waere. "so ein bloedsinn", meint nina. klaus ermutigt flip nachzufragen, ob er nicht das freie zimmer bekommen koenne. 26 akropolis - mit null karnevalsstimmung hajo an der theke belaestigt die zwei frauen mit dem witz von der jungfrau mit der strumpfhose in der fahrstunde, von dem wir - in alter listra-tradition - nur den schluss mitkommen. erich kommt hinzu, aber nur, um sich zu verabschieden. bodo, sorry, hajo mit dem bagger stoesst auf grundeis, denn auch die damen verabschieden sich. die in grosser erwartung georderten getraenke zieht er sich nun selber rein. er lasse sich den abend nicht verderben, weder von herrn schiller, noch von den schnepfen und schon erst recht nicht von berta. 27 wohnzimmer dressler ludwig hat besuch von frau horowitz. sie gibt sich philosophisch, waehrend im kamin beschauliche klaviermusik flackert. sie wisse, wieviel kraft man aus einer trennung schoepfen koenne und wieviel neue wege sich einem auftaeten. sie haetten lu nie kennengelernt, wenn sie noch die alte familienmutter waere. auf ihre gemeinsamen abende wolle sie nicht verzichten. lu auch nicht, aber er fuehle sich im moment nicht am anfang einens neuen weges, sondern am ende eines alten. vor ihm laege dunkelheit. die horowitzsche will dies lu ausreden, er solle die trennung von tanja als chance sehen, als aufbruch zu neuem ufern. (sie bekniet ihn in doppelt sinne: niederknieend, sein knie ergreifend). ludwig fuehlt sich an tanja genauso gefesselt wie an seinen rollstuhl. horowitz haelt entgegen, dass er an ihre gemeinsamen tauchgaenge denken solle, da waere er auch befreit gewesen, haette den stuhl vergessen koennen. und ebenso wuerde er irgendwann tanja vergessen koennen, dann kaeme die neue liebe wie von selbst. lu: "selbst wenn, wer wuerde sich fuer mich alten krueppel interessieren? eine neue frau - die zeiten sind fuer mich vorbei!" die horowitzsche, nicht faul, hat sich erhoben und hinter lu begeben. sie legt ihre haende auf seine schultern und faehrt damit an seinem oberkoerper hinab. als sie an der stelle ankommt, wo sie ueberpruefen kann, das lu keine brustwarzenklemmen traegt, stellt sie die fuer jeden - ausser lu - voellig offensichtliche frage: "sind sie sich da wirklich so sicher?"