Inhaltsangabe zur LINDENSTRASSE

Inhaltsangabe zur Lindenstraße

Folge 630: Süßer die Glocken ...

[vorherige] [nachfolgende] Index

Sendetag: 28.12.1997; 18.40 Uhr
Spieltag: 25.12.1997 (1. Weihnachtsfeiertag)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Während der Vorbereitungen zum Festessen am 1. Weihnachtsfeiertag fragt Tanja Ludwig, ob er es schon bedauere, Sonia gewaltsam daran gehindert zu haben, sich umzubringen. Nachdem Carsten, Theo und Beate bereits in Ludwigs Wohnung eingetroffen sind, kommt mit Ehepaar Tenge-Wegemann auch die bekiffte Sonia in den Flur, wirft sich Tanja an den Hals und erzählt den Gästen von ihren sexuellen Eskapaden. Angewidert verlassen Tenge-Wegemanns das Haus, Carsten und Theo werfen Sonia hinaus, und Tanja zieht sich schockiert ins Schlafzimmer zurück, wohin ihr kurze Zeit später auch der völlig deprimierte Ludwig folgt. Auf Tanjas Vorschlag, sich von ihr zu trennen, da sie nur noch peinlich für ihn sei, nimmt Ludwig seine Frau in die Arme. Tanja gesteht schluchzend, Sonia nicht mehr gewachsen zu sein.

Hans und Anna haben Helgas Einladung zum Weihnachtsessen dankend abgelehnt. Die Festtagsharmonie wird dadurch getrübt, daß Vasily aus Nigeria anruft und berichtet, immer noch kein Lebenszeichen von Mary gefunden zu haben. Anna beginnt wieder einmal vom Leben auf dem Land zu schwärmen. Hans schlägt vor, sich durch ein striktes Haushaltsprogramm diesen Traum zu finanzieren.

Helga ist enttäuscht, daß Erichs groß angekündigtes Geschenk nur in einem Gutschein für ein Fitneßstudio besteht. Zudem bleibt Marion in Frankreich und hat nur eine Postkarte geschickt. So verlagert Helga ihre ganze Sorge auf Klaus, der weder am Heiligen Abend noch zum heutigen Mittagessen erscheint. Statt dessen steht mittags Onkel Franz in der Wohnungstür und lädt sich zum Festessen ein. Klaus, Philipp und Dani kehren morgens von einem ausgiebigen Kneipenbummel zurück und legen sich sogleich gemeinsam in ein Bett. Auf Helgas Klingeln und Klopfen verschließen sie ihre Ohren. Unterstützt durch Onkel Franz' Selbstmordgeschichten und einer unheilvollen Ahnung läßt Helga die Wohnungstür durch einen Schlüsseldienst aufbrechen. In Begleitung von Wanda und Pastor Traube entdeckt sie voller Entsetzen, wie die Drei in der Badewanne sitzen. Als Klaus die Beimer-Wohnung aufsucht, überschüttet Helga ihren Sohn mit Vorwürfen, worauf er ihr unmißverständlich zu verstehen gibt, nichts mehr mit ihr zu tun haben zu wollen und ihr den Wohnungsschlüssel vor die Füße wirft. Onkel Franz versucht Helga zu trösten und bietet sich an, "den Burschen auf den rechten Pfad der Tugend zurückzubringen". Dafür will er "großzügigerweise" sogar auf Helgas Dezemberzuschuß für das Altenheim verzichten.

Cliffhanger:
Ort: Schlafzimmer von Helga und Erich
Inhalt: Um seinen Plan ausführen zu können, will Onkel Franz eine Woche bei Helga wohnen.
Abgeblendet auf: Helga Beimer


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de