Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1061: Familienbesuch

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 02.04.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  30.03.2006 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Harry ist in Helgas Wohnung eingezogen, um sich mit allem vertraut zu machen. Helga und Erich überzeugen den Penner davon, zunächst ein Bad zu nehmen, bevor er in ein respektablen Familienvater verwandelt werden soll. Nachdem Harry einen von Erichs Anzügen ausgewählt hat, begeben sich er, Helga und Bruno in den Frisiersalon, wo Harry sich die Haare schneiden und den Bart stutzen lässt. Helga und insbesondere der äußerst neugierige Bruno hoffen, im Rahmen der Aktion endlich Harrys Geschichte zu erfahren. Doch egal wie sehr die beiden den Penner befragen, sie erfahren nichts von Harry, der sich absichtlich begriffsstutzig und einsilbig gibt. Am Abend gehen Helga, Erich, Bruno und Harry zum Essen ins Akropolis. Erstaunt nimmt Vasily Harrys neues Aussehen zur Kenntnis. Auch im Lokal gibt sich Harry wieder wortkarg und verrät nichts über seine Vergangenheit. Als Harry bei der Rückkehr aus der Gaststätte Else Kling im Treppenhaus grüßt, erkennt sie ihn nicht. Harry begibt sich sogleich in sein Zimmer, um sich in Anzug und Mantel auf das Bett zu legen und einzuschlafen. Vorsichtig macht Erich ihn darauf aufmerksam, dass für ihn ein Schlafanzug im Bad bereitliegt.

Iffi wird heute aus dem Krankenhaus entlassen. Jan und Momo verstehen sich blendend und ergänzen sich beim Führen des Haushalts und Beaufsichtigen der Kinder. Auf dem Weg zur Schule erfährt Nico, dass Lea bei einem zu Ostern stattfindenden Seifenkistenrennen angemeldet wurde. Hajo bastelt schon in seiner Garage im Hinterhof an Leas Fahrzeug. Sogleich eilt Nico zu Momo, da auch er an dem Rennen teilnehmen will. Momo zieht heute von der Wohnung von Marion, Klaus, Nina und Alex in seine neue WG um. Klaus wundert sich darüber, wie gut sich Jan und Momo verstehen und erinnert daran, wie gereizt Momo noch vor einem Jahr auf Jan reagierte, so dass er sogar seine eigene Geburtstagsfeier gesprengt hat. Momo betont, dass sein Leben optimal läuft, seitdem er akzeptiert hat, dass Iffi nun mit Jan zusammen lebt. Am Abend sitzen Nico, Andy, Jan und Momo zusammen und planen Nicos Seifenkiste, wobei sie die heimgekehrte Iffi kaum beachten. Iffi bekundet gegenüber Gabi, sich so zu fühlen, als sei sie drei Jahre weggewesen, da während ihres Krankenhausaufenthaltes so viel passiert ist: Gabi und Andy wohnen wieder zusammen, Lisa ist in Haus Nr. 3 eingezogen und Jan und Momo verstehen sich prächtig. Als sich Momo am Abend in seine WG verabschiedet, umarmt ihn Jan und bedankt sich noch einmal für seine Hilfe.

Lisa und Murat sind schon am Montag in die freigewordene Wohnung von Ines und Gabi eingezogen. Für den heutigen Abend haben sich Murats Eltern für einen Besuch angesagt. Murat betont, dass es besser ist, am Abend seinen Eltern noch nichts von Paul zu sagen. Als Gabi in der Wohnung erscheint, um die Lichtklingel abzubauen, ist sie darüber erstaunt, wie schnell Murat und Lisa die Wohnung eingerichtet haben. Lisa berichtet, dass Murat nicht mehr in der Aloisius Stub'n arbeitet und heute seinen neuen Job beginnt. Lisa fühlt sich wie in einem Traum, da sie zur Zeit so glücklich wie noch nie in ihrem Leben ist. Murat, der jetzt für einen Kurierdienst arbeitet, fährt mit dem Lieferwagen in der Lindenstraße vor, um mit Lisa eine Runde zu drehen. Am Abend bereiten Lisa und Murat ausgelassen das Abendessen zu. Damit die Dagdalens nichts von Paul erfahren, wird er für den Abend in Andrea Neumanns Obhut gegeben. Als Murats Vater während der Wohnungsbesichtigung das noch nicht aufgebaute Kinderzimmer von Paul betritt und etwas bemerkt, stockt Lisa und Murat der Atem. Vater Dagdalen ist jedoch nur aufgefallen, dass es sich bei der Wohnung um die handelt, in der vor Jahren seine Kinder Ahmet und Canan gewohnt haben. Während des Essens beglückwünscht Vater Dagdalen Murat zu Lisa. Diese erhält einen Anruf von Andrea: Nachdem Paul gestürzt ist, beruhigt er sich nicht, so dass sich Andrea gezwungen sieht, ihn schon früher zu Lisa zurück zu bringen. Kurzentschlossen serviert Lisa daraufhin den verdutzt dreinblickenden Dagdalens den Nachtisch. Als Lisa schließlich auch den Kaffee schnell abräumt, fragt Murat sie in der Küche, warum sie so unhöflich ist. Nachdem er von Pauls verfrühter Rückkehr in die Wohnung erfahren hat, behauptet Murat gegenüber seinen Eltern, sehr müde zu sein und am nächsten Morgen sehr früh zur Arbeit zu müssen. Die Dagdalen-Eltern, die das Treppenhaus hinabgehen und Andrea und Paul, die den Fahrstuhl benutzen, verpassen sich nur knapp. Als Andrea gerade die Wohnung wieder verlässt, stehen Murats Eltern vor der Wohnungstür, da Murats Mutter ihre Handtasche vergessen hat. Auf die Frage, wessen Kind Paul sei, erzählen Murat und Lisa die Wahrheit.

Cliffhanger:
Ort: Wohnungstür von Murat und Lisa
Inhalt: Murats Mutter ist empört, da Lisa sie angelogen hat, und will sie daher niemals in die Familie aufnehmen.
Abgeblendet auf: Lisa Hoffmeister

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de