Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1056: Kinderspiele

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 26.02.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  23.02.2006 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Andy und Gabi haben wieder zueinander gefunden und sind ein Paar. Gabi übernachtet regelmäßig bei Andy, möchte aber unbedingt verhindern, dass Rosi hiervon Kenntnis erhält. Darum schleicht sich Gabi heimlich aus Andys Wohnung. Ohne Schuhe geht sie vorsichtig die Treppenstufen zu ihrer Wohnung hinunter. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme wird sie von ihrer Mutter bemerkt. Vor zahlreichen Kunden stellt Rosi Gabi im Café Bayer zur Rede. Rosi dringt darauf zu erfahren, wo Gabi am frühen Morgen herkam, warum sie keine Schuhe anhatte und wo sie die Nacht verbrachte. Gabi gesteht Andy, nicht mehr daran geglaubt zu haben, dass aus ihnen nochmals ein Paar wird. Für Andy ist die Zukunft nur noch von Bedeutung, die schlimmen Ereignisse der Vergangenheit will er ruhen lassen. Die Stammtischbrüder wundern sich, dass Andy, kaum angekommen, das Lokal schon wieder verlassen will. Aufgrund von Hajos Andeutungen möchten die anderen Näheres erfahren, woraufhin Hajo zur Freude der Anwesenden bekannt gibt, dass Andy und Gabi wieder ein Paar sind.

Nico zeigt sich am Frühstückstisch betrübt, da bei dem am heutigen Abend stattfindenden Faschingsfest in der Schule nur ein komplettes Elternpaar den ersten Preis, nämlich eine Fahrt für die gesamte Familie in einen Vergnügungspark, für die beste Kostümierung erhält. Aus diesem Grund schlägt Momo vor, selbst als Ersatz für Iffi an der Feier teilzunehmen. Da sich Momo und Jan nicht darauf einigen können, wer sich von beiden als Fee verkleidet, muss das Los entscheiden. Zu Momos Freude trifft es Jan. Dieser fühlt sich in seinem Kostüm, Iffis Hochzeitskleid, sichtlich unwohl. Als Rosi ihn in der Verkleidung sieht, verschlägt es ihr fast die Sprache. Auch Gabi amüsiert sich köstlich über Jans Erscheinungsbild. Nico hingegen ist beim Anblick der beiden Männer höchst unzufrieden. Da eine Fee keine Halbglatze hat, möchte er, dass Momo, als Zauberer verkleidet, und Jan ihre Kostüme tauschen. Eine Fee mit Rastalockenfrisur lässt wiederum bei Jan Freude aufkommen. Nach der Feier noch im Auto sitzend drückt Momo gegenüber Jan seine Anerkennung im Hinblick auf dessen Umgang mit Nico aus. Jan betont, generell Kinder aber insbesondere Nico zu mögen, wobei es für ihn völlig unerheblich ist, ob er der leibliche Vater ist oder nicht. Umgekehrt zollt Jan Momo Hochachtung über die Tatsache, dass er auf das gute Verhältnis zwischen Nico und Jan nicht mit Eifersuchtsszenen reagiert. In eher scherzhafter Weise gesteht Jan, Momo früher als totalen Idioten angesehen zu haben, während Jan für Momo einen farblosen Spießer darstellte.

Hans fühlt sich von Fabians dauernder Anwesenheit gestört. Zum Einen blockieren er und Sarah frühmorgens das Badezimmer, zum Anderen hat sich Fabian offensichtlich bereits häuslich in der Beimer-Ziegler-Wohnung eingerichtet. Fabian beschleicht das Gefühl, von Hans nicht gemocht zu werden. Sarah zerstreut diese Bedenken, indem sie Hans' Verhalten als Ausdruck vorhandener Eifersucht interpretiert. Anna zeigt sich erleichtert, dass Sarah endlich einen Freund gefunden hat und kann Hans' schon fast abfällige Bemerkung, die beiden jungen Leute seien sich noch nicht näher gekommen - sie lebten wie Geschwister zusammen, nicht teilen. Fabian erweist sich als äußerst hilfsbereit und zuvorkommend. So hilft er Anna in den Mantel, erledigt die Küchenarbeiten und bietet sich an, für den Mittag zu kochen. Als er einige Worte mit Tom wechselt, bemerkt er auf dessen PC-Bildschirm ein Bild von Irina, das auf die Seite eines Internet-Auktionshauses gestellt wurde. Fabian, der glaubt, Tom wolle ein Foto des Mädchens versteigern, wird eines Besseren belehrt. Tom, der klarstellt, dass Irina nicht seine Freundin ist, wollte etwas ausprobieren. Am Abend zuvor hat er ein Angebot ins Netz gestellt - nämlich ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Irina Winicki. Das Prekäre an der Sache ist allerdings, dass Irina von alledem nichts weiß. Bislang wurden für die versprochene Begegnung 120,- Euro geboten. Tom beabsichtigt, dem schlechten Scherz ein Ende zu bereiten, indem er selbst zum Ende der Auktion das Höchstgebot abgibt. Als Helga mit Hans in der Beimer-Ziegler-Wohnung erscheint, wird sie von Fabian in höflicher Art zum Essen von Lachs mit grünen Bandnudeln eingeladen. Helga ist von Fabians charmantem Wesen sehr angetan. Fabians neuerliches Verhalten geht Hans gehörig auf die Nerven. In vorwurfsvoller Weise beschreibt er Anna, wie Fabian wieder für die gesamte Familie gekocht und fast allein die Küche aufgeräumt hat. Mit Fabians Art sich anzubiedern erweist er sich nach Hans' Meinung als idealer Typ eines Traumschwiegersohns. Hans' Äußerungen werden von Anna mit gespielt ernsthaften ins Spöttische hineingehende Bemerkungen begleitet. Annas Feststellung, Hans sei eifersüchtig, weist dieser energisch zurück. Er hält Fabian für einen eher langweiligen Menschen, der auch nicht annähernd seinen Aktivitäten in dessen Alter standhalten kann. Tom steht Ärger ins Haus: Da er verspätet aus der Schule heimkehrt, kann er sich nicht mehr an der Internetauktion beteiligen. So gibt ein Fremder ein Höchstgebot ab und bittet sogleich um einen Termin für ein Treffen mit Irina. Zu später Stunde wartet Tom im Treppenhaus von Haus Nr. 3 auf Irina. Als sie mit Christian von einer Faschingsparty heimkehrt, eröffnet ihr Tom seine Internetaktion. Irina kann nicht glauben, was sie hört. Sie überkommt ein unbändiger Zorn und sie fragt, warum sie sich auf diese Sache einlassen soll, auch wenn das Höchstgebot bei 300,- Euro liegt.

Cliffhanger:
Ort: Treppenhaus vor Wohnung Winicki
Inhalt: Tom bittet Irina, sich zu überlegen, für die Gegenleistung von 190,- Euro mit einem Fremden eine Tasse Kaffee zu trinken.
Abgeblendet auf: Irina Winicki

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de