Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1043: Veränderungen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 27.11.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  24.11.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Monikas Umzug nach Berlin steht nichts mehr im Weg. Sowohl ihre Patentante als auch Carsten und Käthe haben sie finanziell unterstützt. Die Polizei hat ihr zugesichert, nicht mehr zu ihren Eltern zurückkehren zu müssen. Monika findet es schade, dass Felix sie wegen der Schule und seiner Krankheit nicht nach Berlin begleiten kann. Käthe, der von ihrem schauspielerischen Talent beeindruckt ist, gibt ihr wertvolle Tipps für die morgige Aufnahmeprüfung. Gerade als Monika und Felix sich küssen wollen, klopft Käthe an die Zimmertür, da gleich Monikas Zug fährt. Bei der Verabschiedung an der Bushaltestelle kommt es dann doch zu einem innigen Kuss zwischen den beiden. Monika gesteht, schon jetzt Felix zu vermissen. Dieser schaut nachdenklich und traurig dem Bus hinterher.

Rosi hat liebevoll den Tisch gedeckt, um mit Gung gemütlich zu frühstücken. Zu ihrer Enttäuschung gibt dieser vor, keine Zeit zu haben, da er pünktlich seinen Dienst bei Dr. Dressler antreten muss. Aufgrund fehlender Kunden langweilt sich Rosi auch im Humanitas-Laden und gibt sich daher dem Trinken von Eierlikör hin. Ludwig, der Rosis Problem der Einsamkeit erkannt hat, spricht sie auf Gabi an. Doch gerade von dieser fühlt sich Rosi stark vernachlässigt, weil Gabi ihrem Vater wesentlich mehr Beachtung schenkt als ihr. Da in Rosis Wohnung noch ein Zimmer frei ist, schlägt Dressler als Lösung ihrer Schwierigkeiten vor, einen weiteren Mitbewohner aufzunehmen. Rosi findet die Idee phantastisch und fertigt sogleich einen Aushang an, den sie an die Schaufensterscheibe des Humanitas-Ladens anbringt. Dem Interessenten bietet sie ein Zimmer in einer internationalen WG und mehr an. Sie sucht eine Person, die Interesse an Astrologie, Spielabende und Singen hat.

Mit Hilfe einer Therapeutin lernt Ines, wieder allein zu essen. Der behandelnde Arzt Dr. Wagner ist sich sicher, dass Ines auch im Bereich der Erinnerung Genesungsfortschritte zeigen wird. Olaf weicht diesem Thema aus, begleitet die Ausführungen des Mediziners mit misstrauischem Blick und gibt vor, Ines mit der Vergangenheit noch nicht belasten zu wollen. Als Gabi Ines abends besuchen möchte, verweigert ihr Olaf zum wiederholten Male den Zutritt mit der Begründung, der Arzt hätte wegen einer möglichen Infektionsgefahr infolge der Lungenentzündung jeglichen Besuch untersagt.

Bruno hat einen Brief von den Eltern des bei dem Verkehrsunfalls getöteten jungen Mannes erhalten. Sie zeigen auf, welch unsäglicher Schmerz durch den Verlust ihres einzigen Kindes ihnen beigebracht wurde. Sie wollen alles menschenmögliche unternehmen, damit Bruno für sein Verbrechen die Höchststrafe erhält. Gabi fragt ihren Vater, ob er endlich die Initiative ergriffen hat, sein Leben in Ordnung zu bringen. Sie vertritt die Meinung, dass die Wiedererlangung der fehlenden Papiere keine großen Probleme bereitet, viel schwieriger wird es sein, den durch seine Lügen und Feigheit angerichteten Schaden bei sich und anderen wieder zu beheben. Nach Brunos Aussage wird der Prozess frühestens in einem halben Jahr beginnen. In der Arztpraxis Flöter trifft Isolde, die sich wegen starker Schlafstörungen behandeln lassen will, Fabian. Sie versichert ihm nochmals, wie leid ihr alles tut und fragt nach, ob sich die Polizei schon bei ihm gemeldet hat. Im Gespräch mit Sarah äußert Fabian den dringenden Wunsch, endlich von Isolde und Bruno in Ruhe gelassen werden zu wollen. Er vergleicht Bruno mit seinem Vater, der auch feige und verantwortungslos war und nimmt sich selbst vor, nie zu werden wie diese Personen. Am Abend schreibt Bruno einen Brief an seinen ehemaligen Freund in San Tropez, dessen Sohn bei einem Badeunfall ums Leben kam. Gabi fragt ihren Vater, ob er Isolde auch einen Brief schreiben will. Bruno gesteht, Isolde sei die Liebe seines Lebens gewesen, doch leider habe sie ihm nicht vertraut.

In der Arztpraxis Flöter lässt sich Sprechstundenhilfe Andrea Neumann von Lisa am Telefon verleugnen. Da Andrea seit Wochen unkonzentriert ist, Fehler begeht und oftmals das Telefon nicht abhebt, spricht Carsten sie auf ihr verändertes Verhalten an. Seine Frage, ob sie ein Problem habe oder ob sie etwas bedrückt, verneint Andrea. Später gesteht Andrea Lisa, ständig von Geldverleiher Tschekov angerufen zu werden, der ihr bereits gedroht hat und bis spätestens morgen die ausstehende Summe zurückhaben will. Auf ein Hinhalten lässt sich Tschekov nicht mehr ein, doch aufgrund fehlender finanzieller Mittel kann Andrea der Forderung nicht nachkommen. Darum fragt sie Lisa und Murat, ob sie ihr helfen können. Murat schlägt vor, Tschekov eine kleine Rate zu zahlen, damit er beruhigt ist. Als Andrea am späten Abend die Arztpraxis verlässt, wird sie von Tschekov abgepasst. Er will ihr keine Zeit mehr einräumen, zerrt sie rüde von der Straße in eine Hofeinfahrt und verlangt sofort 6000,- Euro plus Zinsen.

Cliffhanger:
Ort: Lindenstraße in Höhe Villa Dressler
Inhalt: Tschekov droht Andrea, wenn sie ihm nicht sofort das geliehene Geld zurückgibt, wird sich sein mit einem Schlagring ausgestatteter Begleiter näher mit ihr beschäftigen.
Abgeblendet auf: Andrea Neumann

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de