Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1014: Regen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 08.05.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  05.05.2005 (Christi Himmelfahrt)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach den Vorkommnissen in der Arztpraxis Flöter und den daraus resultierenden Kündigungen der Sprechstundengehilfinnen hat Lisa ihre Kollegin ins Café Moorse bestellt. Da Carsten sich weder durch Höflichkeit noch durch Nettigkeit seiner Mitarbeiterinnen hat umstimmen lassen, unterbreitet Lisa Andrea eine neue Strategie. Andrea sucht Carsten in seiner Wohnung auf, zeigt vollstes Verständnis für sein Verhalten, nimmt die gesamte Schuld auf sich, gesteht Lisa provoziert zu haben und bittet Carsten, Lisas Kündigung zurückzuziehen, zumal diese alleinerziehend ist und keine weiteren Familienangehörigen hat. Lisa ihrerseits wird von Carsten in die Praxis bestellt. Sie entschuldigt sich für ihr Verhalten, zeigt ebenfalls Verständnis für die ausgesprochene Kündigung, gesteht sich nie kollegial verhalten und Andrea immer wieder auflassen gelassen zu haben. Auch sie bittet Carsten, die Kündigung für Andrea zurückzunehmen. Später bestellt Carsten beide Damen nochmals in die Praxis und bescheinigt ihnen Selbstlosigkeit. Die Tatsache, dass sich jeweils die eine unabhängig voneinander für die andere eingesetzt hat, löst bei Dr. Flöter Freude aus und imponiert ihm. Aus diesem Grund zieht er die Kündigungen zurück und verlangt von beiden, sich in Zukunft wie zivilisierte Menschen zu verhalten. Bei einem Glas Sekt im Café Moorse schließen Lisa und Andrea Frieden miteinander und amüsieren sich über Carstens Leichtgläubigkeit.

Während Suzanne und Tanja am heutigen Feiertag eine Radtour ins Grüne unternehmen wollen, beabsichtigt Urszula sich den Tag allein in ihrer Wohnung gemütlich zu gestalten. Zunächst nachdenklich und zögerlich wählt Urszula Julians Nummer, um sogleich das Telefonat wieder zu beenden. Sofort meldet sich Julian zurück und fragt, was Urszula von ihm möchte. Diese bittet ihn, bei ihr vorbeizuschauen. Auffällig geschminkt und mit ihrem roten Lieblingskleid bekleidet empfängt sie ihren Liebhaber und verschwindet mit ihm sofort in ihrem Schlafzimmer. Früher als erwartet kehrt Tanja von ihrem Ausflug heim und stellt zu ihrem großen Erstaunen fest, dass gerade Julian aus dem Bad kommt, während Urszula nur mit einem Morgenmantel bekleidet ist. Urszula gesteht ihrer Freundin, seit drei Wochen mit Julian ein Verhältnis zu haben. Tanja verachtet Urszula nicht für ihr Verhalten, kann aber dennoch ihr Vorgehen nicht nachvollziehen. Sie versteht nicht, was Urszula an diesem Macho findet. Urszula bestätigt, mit Julian nicht reden zu können und seinen Charakter nicht zu mögen, trotzdem fühlt sie sich in seiner Nähe wie in einem Rausch. Sie glaubt, ihr Verhältnis habe nichts mit ihrer Beziehung zu Christian zu tun, da hier alles in Ordnung sei, einzig seine Verplanung ihres Lebens gehe ihr zu schnell. Sie fühlt sich von ihrem Freund bevormundet, wenn er von ihr verlangt, die Wohnung und den Salon aufzugeben und ihr vorschreibt, wie sie sich zu kleiden hat. Urszula überlegt, ob sie für ihre Heirat mit Christian nicht ihre Vergangenheit mit allem, was dazu gehört, aufgeben soll. Langsam wird ihr jedoch bewusst, dass sie keine Ehe mit Christian eingehen möchte, jedoch Angst verspürt, dass er sie aus diesem Grund nicht mehr lieben könnte. Tanja rät ihrer Freundin, schnellstens eine Lösung zu finden, da ansonsten die Angelegenheit in einem Chaos endet.

Iffi hat sich schon frühmorgens in Nicos Zimmer zurückgezogen und führt Selbstgespräche. Sie möchte unbedingt ihren Sohn zurückhaben und bittet ihn um ein Zeichen. Im Hobbykeller erzählt Andy Gabi, Iffi sei derart deprimiert, dass sie kaum noch die Wohnung verlässt. Gabi besucht daraufhin zögerlich ihre Stieftochter, bietet ihr ihre Unterstützung an und hebt hervor, sie trotz mancher Querelen in der Vergangenheit ungeheuer zu mögen. Gabi schenkt Iffi eine selbsthergestellte Patchworkdecke für das Baby, worauf es zu einer Annäherung der beiden Frauen kommt, die anschließend ein entspanntes Gespräch führen. Iffi ist nicht in der Lage, sich auf ihr Baby zu freuen, da sie ständig an Nico denken muss. Gabi spricht Iffi Trost zu und beteuert, dass Nico irgendwann unversehrt vor ihrer Tür stehen wird. Gabi hält es für unmöglich, dass Momo seinem Sohn ein Leid antut und schlägt Iffi vor, stärker auf Gott zu vertrauen. Als Andy am späten Abend seinen Anrufbeantworter abhört, ist er hocherstaunt. Nico hat auf das Band gesprochen, wollte mit Iffi reden und grüßt seinen Opa und Gabi. Nachdem sich Hajo und Andy immer wieder Nicos Worte angehört haben, finden sie heraus, dass der Anruf in Sydney getätigt wurde. Iffi ist fassungslos und glücklich zugleich, ein Lebenszeichen von ihrem Sohn erhalten zu haben. Schon fast hysterisch verlangt sie von Jan, sofort nach Australien zu fliegen, um Nico zurückzuholen. Jans Einwand, Australien sei ein großes Land und man habe keinen genauen Anhaltspunkt für die Suche, lässt Iffi nicht gelten.

Cliffhanger:
Ort: Flur der Wohnung von Andy Zenker
Inhalt: Iffi droht selbst so schnell wie möglich nach Australien fliegen zu wollen, wenn Jan sich weigert, auf die sofortige Suche nach Nico zu gehen.
Abgeblendet auf: Iffi Zenker

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de