Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1001: Dickes Fell

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 06.02.2005; 18.40 Uhr
Spieltag:  03.02.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach ihrem schweren Sturz im Treppenhaus ist Ines zwar außer Lebensgefahr, befindet sich aber immer noch im Koma. Olaf verbringt viel Zeit an Ines' Krankenbett, hält ihre Hand, redet mit ihr und verspricht, sie nie mehr allein lassen zu wollen. Er stellt ihr sogar ein Bild, das sie als glückliches Paar zeigt, auf den Nachttisch. Gabi zeigt Olaf unverhohlen ihre Ablehnung gegenüber seinen ständigen Krankenhausbesuchen. Bei einer zufälligen Begegnung mit Oskar Krämer auf der Intensivstation versucht Gabi ihn dazu zu gewinnen, Olaf den Aufenthalt an Ines' Krankenbett notfalls auch gerichtlich zu verbieten. Gabi stellt eindringlich dar, dass sich Ines von Olaf habe scheiden lassen wollen. Darüber hinaus habe sie große Angst gehabt, da Olaf sie ständig terrorisiert habe. Herr Krämer will davon nichts wissen und hebt lediglich hervor, dass Olaf Ines' Ehemann sei, der ihr nicht gefährlich werden könne. Oskar kommt es einzig auf die Genesung seiner Tochter an. Derweil betritt Olaf heimlich Ines' Wohnung, um den unter dem Sofa versteckten Gewehrkoffer abzuholen. Gabi erklärt sich im Café Bayer einverstanden, dass Bruno und Momo jeweils halbtags Ines vertreten. Momo hat ein WG-Zimmer gefunden, das jedoch sehr teuer ist, so dass er neben seinem Studium arbeiten gehen muss. Im weiteren Gespräch äußert Gabi ihr Unverständnis über Oskars unkritische Haltung in Bezug zu Olaf. Sie vermutet, Herr Krämer sei stark depressiv. Olaf entfernt die Fotos seiner potentiellen Mordopfer und steckt sie in eine Mülltüte. Später sucht er Gabi auf und teilt ihr mit, sich solange um Ines kümmern zu wollen, wie sie im Koma liegt. Wenn seine Frau aufwacht, solle sie selbst entscheiden, ob sie weiterhin seine Anwesenheit wünscht. Er wolle dann jede Entscheidung respektieren.

Hajo ist Andy bei dessen Umzug behilflich. Als dieser traurig das Essservice anschaut, das er seinerzeit mit Gabi gekauft hat, bemerkt Hajo, wie sehr Andy immer noch Gabi vermisst. Da Gabi das Aquarium erhalten soll, werden die Fische in einen mit Wasser gefüllten Plastikbeutel befördert. Hajo bemerkt jedoch nicht, dass der Beutel ein Loch hat und die Fische somit dem Tod geweiht sind. Um Gabi nicht das Herz zu brechen, begibt sich Andy sofort in die Stadt, wo es ihm nach stundenlanger Suche gelingt, Ersatzfische aufzutreiben, die den verstorbenen täuschend ähnlich sehen. Derweil bemüht sich Hajo, Gabi, die in der Zenkerwohnung vorbeischaut, abzulenken. Gabis Blick fällt auf das Essservice und sie erzählt Hajo die gleiche Geschichte über das Porzellan, die er schon von Andy gehört hat. Hajo schlägt vor, das Service zwischen Gabi und Andy aufzuteilen, doch Gabi hält dies für unmöglich, da Andy noch nicht einmal mit ihr redet. Sie betont, sich einen normalen, freundschaftlichen Umgang mit Andy zu wünschen. Hajo ist fest überzeugt, dass Andy immer noch sehr viel für Gabi empfindet. Daher erzählt er seinem Freund den wahren Grund der abgeblasenen Hochzeit mit Berta. Erstaunt erfährt Andy von Bertas kurzer Romanze mit dem mexikanischen Musiker. Hajo betont, diese Angelegenheit habe nie wieder eine Rolle in seinem Leben gespielt und seine Liebe zu Berta gefestigt. Andy weist auf den Umstand hin, dass Gabi sich nicht im Klaren darüber ist, ob sie ihn noch liebt. Hajo wirkt beruhigend auf seinen Freund ein und hält es nicht für zwingend notwendig, dass beide sofort wieder ein Paar werden, sondern hält es für angebracht, erst einmal wieder eine gemeinsame sprachliche Ebene zu finden. Als Andy das Aquarium in Ines Wohnung befördert, ist von einer feindlichen Stimmung zwischen ihm und Gabi nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil: Beide verhalten sich auffallend freundlich und unsicher gegenüber den anderen. Im Verlauf des Gesprächs lädt Andy die sichtlich erstaunt wirkende Gabi zu einem chinesischen Essen mit dem Rest der Familie ein.

Klaus, der zu Iffis Hochzeit von seinem einmonatigen Praktikumaufenthalt in Südafrika nach München zurückgekehrt ist, erfährt in der Küche, dass Alex regelmäßig Kokain konsumiert und dieses für sich und seine Bekannten von seinen beruflichen Auslandsreisen nach Deutschland einschmuggelt. Während sich Nina und Klaus im Bett vergnügen, ruft der Korrespondent, für den Klaus gearbeitet hat, aus Südafrika an und bietet ihm eine Assistentenstelle für ein Jahr an. Klaus ist außer sich vor Freude und hebt das gute Betriebsklima, das ihn erwartet, und die gute Bezahlung hervor. Nina hingegen kann sein Freude überhaupt nicht teilen und weist ihn auf die lange Trennung hin, die sie erwartet. Klaus sieht in dem Angebot eine einmalige berufliche Chance. Nina nimmt ihrem Mann übel, dass er von dieser Möglichkeit seit seiner Rückkehr wusste, sie hierüber aber nicht informiert habe. Mit einem Lächeln schlägt Klaus vor, Nina könne ihn nach Südafrika begleiten. Nina ist aber keinesfalls nach Scherzen zumute und sie gibt zu bedenken, Klaus schon nach München gefolgt zu sein. Klaus beabsichtigt, schon am kommenden Wochenende aufzubrechen. Nina bricht in Tränen aus und gesteht, sich ihr Eheleben anders vorgestellt zu haben. Klaus reagiert auf diese Äußerung sehr aggressiv und fordert Nina in scharfen Ton auf, sich mit ihm zu freuen. Auch bei Helga, bei der er ein Flugticket kaufen will, stößt Klaus auf völliges Unverständnis. Er findet in Erich einen Unterstützer, der Helga zu bedenken gibt, dass ihr Sohn erwachsen sei und selber wissen müsse, welche Entscheidungen er trifft. Am Abend packt Klaus bereits seine Koffer.

Cliffhanger:
Ort: Schlafzimmer von Klaus und Nina
Inhalt: Nina teilt Klaus mit, nicht zu wissen, ob sie bei seiner Rückkehr noch da sei.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer


©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de