Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 945: Die Traumfrau

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 11.01.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  08.01.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Marion wird seit einer Woche von einem anonymen Anrufer terrorisiert, der, nachdem sie sich gemeldet hat, am Telefon bleibt, aber kein Wort sagt. Im Reisebüro lenkt Lisa Alex ab, um unbemerkt einen Blick in seinen Terminkalender werfen zu können. So erfährt sie, daß Alex am Abend zum Essen im Akropolis weilt und Freitagabend auf der Hochzeit eines Freundes den DJ spielt. In der Arztpraxis benimmt sich Lisa gegenüber ihrer neuen Kollegin Frau Neumann auffallend unhöflich und bestimmend. Als Frau Neumann von Carsten in das Sprechzimmer gerufen wird, nutzt Lisa die Gelegenheit, um vom Praxisempfang aus Marion erneut anonym anzurufen. In der Mittagspause kauft Lisa im Astor zwei Kinokarten für Freitagabend und verziert eine Karte mit einem Kußmund. Schließlich entnimmt sie einer neuen Zigarettenschachtel die Hälfte der Zigaretten und notiert auf der Packung die Nummer ihres Mobiltelefons. Nachdem Alex und Marion am Abend ins Akropolis gegangen sind, klingelt Lisa an der Wohnungstür der WG. Sie erzählt Klaus, daß Paul in Alex' Zimmer sein Knuddeltier verloren habe. Klaus, der mit einem Zeitungsartikel beschäftigt ist, läßt Lisa daraufhin im Flur stehen. Lisa betritt das Zimmer von Alex und verspricht ihrem Sohn mit besessenem Blick, daß sie hier demnächst allein mit Alex wohnen werden. Anschließend positioniert sie die Zigarettenschachtel auf den Tisch, steckt die Kinokarten in die Tasche einer Hose von Alex und packt eine Unterhose, die im Zimmer liegt, in den Kinderwagen. Beim Verlassen der Wohnung entdeckt sie auf dem Flurschrank einen Wohnungsschlüssel, den sie sich ebenfalls einsteckt. Im Akropolis beobachtet Marion fassungslos-amüsiert, wie Alex an der Theke mit zwei Frauen flirtet. Nach der Rückkehr in ihre Wohnung entdeckt Marion die Zigarettenschachtel und möchte wissen, von wem die Telefonnummer stammt. Alex ist hingegen mehr an Marion interessiert und schmeißt die Schachtel in die im Zimmer herrschende Unordnung. 

Mary packt ihre Koffer für ihre dreiwöchige Reise nach Nigeria. Vasily bittet seine Frau, in München zu bleiben, da er befürchtet, ihr könne etwas zustoßen. Mary fragt ihn, was ihr passieren solle, da sie lediglich Nikos ihre Heimat und ihre Familie zeigen will. In der Akropolisküche hängt Elena mit Tränen in den Augen ihrem Enkelkind einen Talisman um. Auch sie hat ein schlechtes Gefühl bezüglich Marys Reise und ermahnt Vasily, Mary die Reise noch auszureden. Ludwig sucht das Akropolis auf, um sich von Mary und von seinem Patenkind zu verabschieden. Vor ihrer Abreise zum Flughafen bedankt sich Mary bei Mikis dafür, daß er sie während ihrer Abwesenheit im Lokal vertreten wird und ermahnt ihn zu größerer Zuverlässigkeit. Während am Abend im Akropolis großer Betrieb herrscht, sitzt Vasily hinter dem Bühnenvorhang traurig am Flügel und macht sich Vorwürfe, daß er Marys Wunsch nachgegeben hat. Mikis tröstet ihn und erklärt, gerade durch sein Nachgeben würde Vasily seine Frau glücklich machen. 

Isolde und Bruno, die sich weiterhin um Hajo kümmern, frühstücken gemeinsam mit ihrem Freund. Hajo konnte die Nacht über nicht schlafen, da er sich heute mit seiner Mutter um den Grabstein für Bertas Grab kümmern will. Isolde schlägt vor, zu Hajos Aufmunterung einen gemeinsamen Fernsehabend zu gestalten und sich Isoldes Lieblingsfilm "Ein Herz und eine Krone" mit Audrey Hepburn und Gregory Peck anzuschauen. Währenddessen möchte Hilde von ihrem Sohn wissen, ob Isolde und Bruno ein Paar seien. Sie ermuntert Hajo, dem Glück durch einen kleinen Schubs auf die Sprünge zu helfen. Gegen Mittag erzählt Bruno Hajo von einem Oldtimer (Aldler Junior; Baujahr 1937), den er günstig kaufen könnte, und schlägt vor, das Auto gemeinsam zu restaurieren. Am Abend schwärmt Isolde vom Flair und der Eleganz des gerade gesehenen Films und wünscht sich, noch einmal die 50er Jahre erleben zu können. Beim Abwasch schwärmt Bruno von Isolde und möchte für sie am liebsten noch einmal die 50er Jahre und die Stimmung des Films "Ein Herz und eine Krone" auferstehen lassen. Er gesteht, in Isolde, die für ihn unerreichbar sei, verliebt zu sein. Hajo erzählt, ihm sei dies mit Berta anfangs ebenso ergangen, und er habe dann zusammen mit ihr die schönsten Jahre seines Lebens erlebt. Er appelliert an Bruno, seine Träume auszuleben.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung von Hajo Scholz
Inhalt: Hajo beschwört Bruno, sich die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen und Isolde in eine andere Welt zu entführen. Hajo verspricht, Bruno dabei zu helfen.
Abgeblendet auf: Bruno Skabowski


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de