Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 909:  Was Dummes

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 04.05.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  01.05.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Diese Folge spielt in Echtzeit, d.h. die Sendezeit entspricht der gespielten Zeit.

18:40:00: Vorspann
18:40:18; Wohnung Beimer-Ziegler: Die Gäste für die Überraschungsparty sind vollzählig eingetroffen, einzig Klaus und Nina, die für 18:00 Uhr ihr Kommen angesagt haben, fehlen. Helga wird langsam unruhig. Hans erklärt sich bereit, nach den beiden zu sehen.
18:41:25; Wohnung Beimer-Ziegler: Suzanne, die heute lediglich ein Brötchen gegessen hat, versucht einen Hähnchenschenkel zu stibitzen, wird jedoch von Helga zurechtgewiesen. Alex, der sich am heutigen Abend als DJ betätigt, wird sofort von Pat vereinnahmt, was Marion mißtrauisch beäugt.
18:42:24; Treppenhaus im Haus Nr. 3: Hans erwischt Else, als sie versucht mit einer Stricknadel fremde Post aus einem Briefkasten zu fischen. Sie überrascht Hans mit der Mitteilung, im Frisiersalon von der geheimnisvollen Feier erfahren zu haben. Beide kommen überein, ihr jeweiliges Wissen für sich zu behalten.
18:43:23; Wohnung Beimer-Ziegler: Helga schlägt Rashid vor, Marion direkt nach der Begrüßung von Nina und Klaus den vereinbarten Heiratsantrag zu machen. Erschrocken stellt Rashid fest, daß er die Verlobungsringe nicht mehr bei sich trägt, da er sie während der Zubereitung des Buffets auf einen Küchenschrank ablegte. Helga gesteht, offensichtlich die Ringe mit in den Müll geworfen zu haben.
18:44:10; vor Wohnungstür von Helga Beimer: Hans' Uhr zeigt 18:44:40. Auf sein Klingeln öffnet ihm Klaus nur mit Bademantel bekleidet. Verblüfft muß Hans zur Kenntnis nehmen, daß Klaus und Nina die Einladung zum gemeinsamen Abendessen schlicht vergessen haben. Statt dessen wollen sie einen gemütlichen Videoabend verbringen.
18:45:03; Wohnung Beimer-Ziegler: Erich ist von Helga dazu beauftragt worden, die Straße zu beobachten und sofort Alarm zu schlagen, wenn sich Klaus und Nina dem Haus nähern. Ninas Kollege Röber gesellt sich zu Erich und erzählt ihm, daß ihm diese langweilige Tätigkeit von seinem Dienst her bekannt sei. Fast unbemerkt betritt Helga mit zwei Müllsäcken die Wohnung und beauftragt Rashid, im Badezimmer nach den Ringen zu suchen.
18:46:23; Wohnung Beimer-Ziegler: Vom Hunger übermannt nascht Suzanne heimlich von einer grünen Paste, worauf sich prompt eine allergische Reaktion einstellt und ihre Zunge anschwillt.
18:47:13; Wohnung von Helga Beimer: Während Klaus und Nina verschlafen in der Küche sitzen, drängt Hans zur Eile. (Hans' Uhr zeigt 18:47:43)
18:47:48; Wohnung Beimer-Ziegler: Suzanne, deren allergische Reaktionen sich in Schweißausbrüchen und Zungenproblemen bemerkbar machen, erregt die Aufmerksamkeit von Olli. Dieser legt ihre Probleme als aufreizendes Gehabe aus und er erkundigt sich sofort bei Anna, um wen es sich bei diesem "heißen Feger" handelt. Als Iffi Suzanne fragt, wie sie nach München gekommen sei, bringt letztere lediglich ein "Middem Schug" hervor, was von Iffi als stark sächselnd interpretiert wird.
18:48:51; Wohnung von Helga Beimer: Hans Nerven werden weiterhin strapaziert, da sich Klaus und Nina darum streiten, wer zuerst die Dusche benutzen darf.
18:49:44; Wohnung Beimer-Ziegler: Carmen hat in Erfahrung gebracht, daß die Paste Kiwis enthält. Da Suzanne es ablehnt sich sofort in ein Krankenhaus zu begeben, übernimmt Philipp die Regie und leiht sich von Olli ein Handy. Derweil sucht Rashid im Müll vergeblich nach den Verlobungsringen.
18:51:45; Wohnung Eschweiler / Flöter: Schwermütig und vor Selbstmitleid zerfließend liegt Carsten auf seinem Bett. Er erhält einen Anruf von Philipp, der ihn bittet sofort Suzanne aufzusuchen. Anfangs seine Hilfe anbietend weist Carsten schließlich darauf hin, nicht mehr zu praktizieren.
18:53:00; Wohnung Beimer-Ziegler: Während Philipp weiterhin auf Carsten einredet, versucht sich Olli an Suzanne heranzumachen. Hierbei kommt ihr Carmen zu Hilfe, die versucht, Olli in ein Gespräch über ihre Nazi-Vergangenheit zu verwickeln. Genervt gibt Olli seinen Plan auf.
18:54:08; Wohnung von Helga Beimer: Fast der Verzweiflung nahe muß Hans feststellen, daß Klaus und Nina in gewöhnlicher Alltagskleidung an dem Essen teilnehmen wollen. Nur mit Mühe kann er die beiden dazu überreden, festlichere Kleidung anzuziehen.
18:55:05; Wohnung Beimer-Ziegler: Marion beobachtet traurig, wie Pat und Alex miteinander tanzen. Iffi warnt Marion sich von Alex fernzuhalten, da dieser nur daran interessiert sei, Frauenherzen zu erobern. In der Küche versucht Anna Suzanne in ein Gespräch zu verwickeln, doch diese antwortet nur durch Nicken und Kopfschütteln. Anna legt Suzannes merkwürdiges Verhalten als äußerst divenhaft aus. Während Röber Erich mit seinen Erlebnissen als Polizist langweilt, vergessen sie für einen Augenblick, die Straße zu beobachten. Röber erkennt, daß jemand das Haus betreten hat und schlägt Alarm. Sofort beauftragt Helga die Anwesenden, ihre angewiesenen Plätze einzunehmen.
18:58:42; Wohnung Beimer-Ziegler: Als sich die Wohnzimmertür langsam öffnet, rufen alle Überraschung und eine Konfettibombe wird gezündet, doch nicht Nina und Klaus, sondern Carsten Flöter steht vor den verdutzt dreinblickenden Partygästen. Bei dieser Gelegenheit fragt Alex Marion, warum sie so traurig sei.
18:59:20; Wohnung von Helga Beimer: Als Hans, Klaus und Nina endlich aufbrechen wollen, klingelt das Telefon. Ein Anrufer meldet sich auf Klaus' und Ninas Wohnungsgesuch in der Zeitung.
19:00:00; Wohnung Beimer-Ziegler: Während die Partygäste damit beschäftigt sind, das Konfetti wieder aufzusammeln, untersucht Carsten Suzanne und stellt fest, daß er ihr gegen die allergische Reaktion eine Spritze verabreichen muß. Alex gesteht Marion, sein Herz gehöre nur ihr. Marion weist ihn ab und fordert ihn auf, zu Pat zurückzukehren. Alex will Marion nur dann in Ruhe lassen, wenn sie ihm offen ins Gesicht sagt, nichts für ihn zu empfinden. Als Rashid mit den beiden Müllsäcken die Wohnung verlassen will, fragt ihn Anna, was er damit vorhabe. Sogleich mischt sich Helga in das Gespräch ein, stellt unmißverständlich klar, Anna habe damit nichts zu tun und solle lieber beim Aufsammeln des Konfettis behilflich sein. Wie vor den Kopf gestoßen verbittet sich Anna Helgas harschen, befehlenden Ton. Auf Annas Hinweis, daß es sich um ihre Wohnung handele und sie Helga nichts getan habe, bricht es aus Helga in zugleich vorwurfsvollen wie auch triumphierenden Ton "Du mir nichts angetan?" heraus.
19:02:45; Wohnung Beimer-Ziegler: Während des allgemeinen Durcheinanders betreten Hans, Klaus und Nina die Wohnung. Überrascht und glücklich zugleich begrüßen Klaus und Nina ihre Gäste. Als Hans von Helga erfährt, daß Rashid seine Ringe verlegt hat, gesteht er, die auf dem Küchenschrank abgelegten Ringe eingesteckt zu haben.
19:05:45; Wohnung Beimer-Ziegler: Bevor das Buffet eröffnet wird, hat Helga eine ganz besondere Überraschung parat: Verabredungsgemäß unterbreitet Rashid Marion einen Heiratantrag. Stumm vor Überraschung läßt Marion auf eine Antwort warten. Als sie gerade das Wort ergreifen will, springt Alex hervor.

Cliffhanger: Ort: Wohnzimmer der Wohnung Beimer-Ziegler
Inhalt: Beschwörend fordert Alex Marion auf, nicht ja zu sagen, der er sie liebe und sie ihn.
Abgeblendet auf: Marion Beimer

19:08:00: Abspann
19:08:46: Ende


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de