Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 881: Gute Nacht, ihr Sorgen, leckt mich am Arsch, bis Morgen

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 20.10.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  17.10.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Schweren Herzens packt Anna ihre Koffer, um ihren Dienst in Oberstaufen wieder anzutreten. Der Abstand zu Mann und Kindern fällt ihr sichtlich schwer, insbesondere von Sarah, da sie ihr gerne öfter beistehen würde. Carsten und Hans suchen Dressler auf, um ihn in einem Gespräch von seiner für heute geplanten Selbstanzeige bei der Polizei abzubringen. Ludwig betont müde zu sein und keine Kraft mehr zu besitzen, um weiter mit dieser Schuld zu leben. Carsten gibt seinem Stiefvater zu bedenken, aufgrund seines erlittenen Herzanfalls zu geschwächt zu sein, um ein solches Vorhaben durchzustehen. Da Ludwig sich selbst nicht sonderlich stark fühlt, befolgt er den Vorschlag und möchte noch einige Tage das Bett hüten. Er stellt jedoch unmißverständlich klar, daß dieser Entschluß nichts an seiner Grundhaltung ändere. Anna sucht kurz vor ihrer Abreise die Schlüssel zu ihrem Appartement in Oberstaufen. Hans, der ihr weder hierbei behilflich ist noch sich um die Belange seiner Kinder kümmert, sinniert währenddessen über die möglichen Folgen von Dresslers Selbstanzeige. Als Sarah, die von der Schule nicht sofort heimgekehrt ist, im Humanitas-Laden David erblickt, betritt sie den Raum und erfährt, daß dieser Freunde in Israel besuchen will. Herr Krämer versucht seinem Enkel die Reise wegen der angespannten Situation im Nahen Osten auszureden. Sarah folgt David und teilt ihm mit es toll zu finden, eine solche Reise zu unternehmen. Während Sarah die Wohnung betritt verläßt Hans dieselbige, um bei Jack vorbeizuschauen. Abends versucht Hans erfolglos Sarah, die sich heimlich im Atlas den Staat Israel anschaut, bei den Mathehausaufgaben zu helfen. Zu diesem Zeitpunkt klingelt Urszula, die Hans zum Abendessen eingeladen hat, an der Wohnungstür. Lustig beschwingt und mit viel Rotwein beschließen die beiden den Abend.

Helga, die heute zu ihrer Tochter Marion nach Indien fliegen will, hat verschlafen. Onkel Franz, der ihr Flugticket findet, bringt sie mit seinen ständigen Fragen zur Verzweiflung. Helga vertraut Alex für die nächsten fünf Wochen das Reisebüro an. Ihm stehen wöchentlich 5000 Euro zur freien Verfügung, außerdem kann er Helgas Auto benutzen. In der Wohnung bringt Onkel Franz seine Nichte, die gerade beim Packen ist, erneut in Unruhe, da er sich in der Küche am Abwasserrohr, das wieder einmal verstopft ist, zu schaffen macht. Frau Scholz nimmt sich Herrn Wittichs an, dessen weißes Hemd über und über mit Dreck vollgeschmiert ist. Zwischenzeitlich hat sich Erich der Rohrverstopfung angenommen. In einem Gespräch bietet er sich an, in Helgas Abwesenheit die Renovierung der Wohnung zu übernehmen. Sogleich besorgt er mehrere Musterkataloge für Tapeten und Bodenbeläge. Helga und Erich beklagen, ihre Enkelinnen zu vermissen. Pat hat sich schon seit Wochen nicht mehr bei ihrem Vater gemeldet, so daß er nicht weiß, wo sie sich zur Zeit befindet. Als sich Helga vor dem Haus von ihrem Onkel und Frau Scholz verabschiedet, steigt zur Belustigung aller Wittich in das Taxi in dem Glauben, er würde mit Hilde verreisen.

Valerie und Lisa bringen die Wohnung auf Hochglanz, da sie heute Gabi und Andy von ihrem Kurzurlaub in Barcelona zurückerwarten. Die beiden jungen Damen haben vollendete Tatsachen geschaffen und den Fernseher in die Küche gestellt, während das Wohn- in ein Kinderzimmer umfunktioniert wurde. Lisa kommt zu dem Entschluß, ihren Sohn Paul zu nennen, was bei Valerie zur Verwunderung führt. Als Gabi und Andy, der mittlerweile Valerie den gewünschten Geldbetrag zukommen ließ, in der Lindenstraße ankommen, fürchtet er, Lisa und Valerie könnten wieder etwas angestellt haben. Andy droht, falls das Wohnzimmer angetastet wurde, sei mit seiner Geduld entgültig Schluß. Lisa und Valerie haben zur Begrüßung Blätterteigpastetchen gebacken und präsentieren voller Stolz das neu eingerichtete Kinderzimmer. Bei diesem Anblick gerät Andy außer sich vor Zorn. Gabi versucht beruhigend auf ihn einzuwirken. Andy macht sich große Sorgen um seine Tochter und möchte die beiden Frauen am liebsten voneinander trennen. Er setzt Lisa ein Ultimatum: Innerhalb einer Woche muß sie die Zenker-Wohnung verlassen haben. Spätabends versuchen Lisa und Valerie noch einmal mit Andy zu reden. Valerie verdeutlicht ihrem Vater, daß Lisa gerade jetzt dringend eine Familie benötigt. Auch Lisas Vorschlag, das Wohnzimmer wieder wie gehabt einzurichten, bringen Andy nicht von seinem Entschluß ab.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Zenker
Inhalt: Lisa fleht Andy an, sie in der Familie zu belassen. Er könne eine Schwangere doch nicht auf die Straße setzen.
Abgeblendet auf: Andy Zenker


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de