Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 843: Ein gutes Geschenk

vorherige   nachfolgende   Index

Sendetag: 27.01.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 24.01.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Philipp ist überrascht, da sich Carmen freiwillig im Haushalt nützlich macht. Ihr Bemühen nach einem neuen Job und einer Wohnung sind noch nicht von Erfolg gekrönt. In einem zwanglosen Gespräch erfährt Klaus, daß Carmen Schwierigkeiten mit ihren Eltern hat. Ihr Vater, ein Tankstellenbesitzer, lehnt ihre Freunde ab, die Mutter hält sich aus allem heraus. Carmen bittet Klaus und Nina, sie in ihre Wohnung zu begleiten, um sich mit frischer Kleidung eindecken zu können. Sie möchte, daß Nina ihre Polizeiuniform anzieht. Philipp und Suzanne erfahren von Klaus, Nina und Carmen nach deren Rückkehr, die Neonazis hätten ihnen vor Carmens Wohnung aufgelauert und sie angepöbelt. Nina fürchtete sogar, ihre polizeiliche Autorität einsetzen zu müssen. Carmen berichtet unter Tränen von einem Freund namens Sascha, der sich in eine Linke verliebte und deshalb von seinen Kumpanen zusammengeschlagen wurde. In einem Anruf der Redaktion wird Klaus mitgeteilt, daß sich jemand nach der Adresse der WG erkundigt habe. 

Anna hat ihren Dienst in Oberstaufen angetreten. Hans, mit der Hausarbeit auf sich gestellt, ist ein wenig überfordert. In der Lindenstraße versammeln sich Erich, Hajo und Hans zum Jogging-Training. Dabei erfährt Erich von der vorbeikommenden Helga, daß in Haus Nr. 6 ein Appartement frei sei. Helga nutzt Annas Abwesenheit und schaut in der Mittagspause bei Hans vorbei. Sie serviert ihm Weißwurst und versucht, ihn wie zu alten Zeiten zu betüddeln. Hans macht ihr jedoch klar, er käme sehr gut allein mit Haushalt und Kindern zurecht. Während des Mittagsessens diskutieren Sarah, Tom und Sophie, ob Hans oder Anna besser kocht. Sarah vertritt die Meinung, ihr Vater koche viel zu fettig. Tom wird in die Schule zurückgerufen, um die Mädchentoilette zu säubern, die er mit Stinkbomben verunreinigt hat. Beim Geschirrspülen beobachtet Sarah nachdenklich und mit finsterer Miene eine Girlieband im Fernsehen, deren Mitglieder rank und schlank sind. Erich ist froh, den Zuschlag für die Wohnung erhalten zu haben und zum nächsten Ersten einziehen zu können. Die Stammtisch-Mitglieder bauen im Hobbykeller mit einiger Mühe ein Trimmgerät auf. Zur Verwunderung aller, bleibt eine Schraube übrig. 

Käthe betreibt zur Zeit die Auflösung seines Theaters. Auf dem Weg in die Praxis begegnet Carsten seinem Stiefvater. Mit versteinertem Gesicht kommt lediglich ein unfreundliches "Hallo" über Carstens Lippen. In einem Gespräch mit Felix schwärmt Käthe von seiner früheren Tätigkeit als Theaterschauspieler, sowie von seinen Träumen, ein Engagement an einem bedeutenden Haus zu finden. Felix fürchtet, dann mit Carsten allein gelassen zu werden. Jack überrascht Felix mit einem großen Paket. Als Inhalt stecken in einem Briefumschlag zwei Eintrittskarten zu einem Hardrock-Konzert. Jack versichert Felix, das Geld für die Karten nicht geklaut, sondern ehrlich verdient zu haben. Auf Felix Nachfrage erklärt sie, ein früherer Freund habe ihr ein "Handjob" vermittelt. Erzürnt und angewidert zieht sich Felix zurück. Nach einem verbalen Schlagabtausch verläßt Jack wütend die Wohnung. Felix möchte weder mit Carsten noch mit Käthe über sein Problem sprechen. Am Abend erscheint Jack noch einmal in der Wohnung, um die Karten abzuholen. Sie bezichtigt Felix, auch nicht besser als die anderen zu sein.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Eschweiler / Flöter
Inhalt: Käthe zu Felix: "Wenn Du jetzt Jack nicht hinterherläufst, ist sie weg - für immer."
Abgeblendet auf: Felix Vogt 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de