Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 822: Aufschrei

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 02.09.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 30.08.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Da Alex bisher nicht auf Lisas Angebot eingegangen ist, sucht sie ihn im Reisebüro auf, um ihn mit Nachdruck zu einem Treffen mit Valerie noch am selbigen Tag zu bewegen. Wenig später berichtet Valerie überglücklich ihrer Freundin Lisa, Alex habe sie zu einem Kinoabend eingeladen. Helga, die weiterhin vergeblich auf einen Anruf von Marion wartet, hat Ärger mit mehreren Kunden, die sich über erhebliche Mängel während ihrer Rhodos-Reise beschweren und Helga dafür in Haftung nehmen wollen. Alex bittet sie, schon um 14.00 Uhr das Reisebüro verlassen zu dürfen, da er für den Nachmittag ein Tonstudio gemietet hat, um mit Mary ein Demotape aufnehmen zu können. Am Abend erscheinen Iffi und Heiko mit einem Apfelstrudel in der Zenker-Wohnung. Sowohl Andy als auch Iffi machen sich über Valeries Make-up lustig, wohingegen Lisa und Heiko ihr Aussehen loben. Alex erscheint zum vereinbarten Termin und beide verschwinden sofort in Valeries Zimmer. Nachdem Valerie und Alex miteinander geschlafen haben, möchte Valerie über ihre Liebe und die gemeinsame Zukunft sprechen und bittet Alex, die Nacht über bei ihr zu bleiben. Er ist von dieser Bitte jedoch wenig angetan und versucht, nach der „Pflichterfüllung" die Wohnung so schnell wie möglich zu verlassen. Andy äußert gegenüber Gabi die Befürchtung, Alex würde lediglich mit Valeries Gefühlen spielen.

Hans, der diese Woche noch krankgeschrieben ist, beobachtet mit Freude, daß Jack mit Eifer lesen übt. So liest sie schon morgens zusammen mit Felix die Briefe, die er ihr aus Kiel geschrieben hat. Während der Reinigung der Wohnung erwähnt Felix gegenüber Jack, daß seine Mutter an den Folgen von AIDS gestorben und er seit Geburt an HIV-positiv sei. Als die beiden Pfannkuchenteig anrühren, erzählt Jack von ihrer schweren Kindheit, und daß sie nicht weiß, wo sich ihre Mutter und ihr Bruder Ludwig aufhalten. Unvermutet klingelt Herr Hein an der Wohnungstür, um Hans, der gerade einkaufen gegangen ist, zu sprechen. Bei Hans Rückkehr stellt Hein fest, daß dieser sich grundlos hat krank schreiben lassen und die Abwesenheit seiner Familie ausnutzt, um mit einer Minderjährigen ein Verhältnis einzugehen. Er droht damit, Anna zu informieren und ein Disziplinarverfahren einzuleiten. Jack verliert daraufhin die Nerven und beißt Hein ins Genick. Am Abend kehrt Anna mit den Kindern aus dem Urlaub zurück. Sogleich beginnt Sarah, Jack mit provozierenden Bemerkungen zu reizen, doch diese zieht sich wortlos zurück. Als Tom spätabends Jack ein Geschenk übergeben will, stellt er enttäuscht fest, daß Felix sich entgegen der Absprache noch immer in Jacks Zimmer aufhält. Hans, der gerade Anna über die Ereignisse des Tages informiert, versucht die Situation zu klären.

Isolde, deren Wohnung renoviert wird, ist über die Mitteilung hocherfreut, daß sie den Arbeitsgerichtsprozeß gegen Fausto gewonnen hat, und ihm somit weder eine Abfindung noch eine Gewinnbeteiligung zukommen lassen muß. Als sie mit Urszula, Tanja und Ute im Frisiersalon auf den Erfolg mit Sekt anstoßen will und die Damen für die nächste Woche zu ihrer Wohnungseinweihung einlädt, erfährt sie, daß Urszula gewillt ist, die Meisterprüfung abzulegen. Am Abend veranstaltet Paolo vor dem Pelzgeschäft eine Demonstration und läßt Flugblätter verteilen. Nachdem Isolde in ihre Wohnung zurückgekehrt ist, wartet dort eine böse Überraschung auf sie.

Cliffhanger: 
Ort: Isoldes Schlafzimmer
Inhalt: Fausto bedroht Isolde: Falls er innerhalb der nächsten Woche nicht sein Geld erhält, will er Isolde vernichten. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, reißt er Isolde in den Haaren.
Abgeblendet auf: Isolde Pavarotti 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de