Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 820: Ein türkischer Schuh

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 19.08.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 16.08.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Frühmorgens kehrt Felix von seinem Segelkurs in die Lindenstraße zurück. Er legt seinen Koffer auf einen Tisch im Biergarten und sucht die Beimer-Ziegler-Wohnung auf, um Jack ein Geschenk zu überreichen. Dort erfährt von Hans, daß Jack seit vier Wochen spurlos verschwunden sei. Am Frühstückstisch beraten Carsten und Käthe das weitere Vorgehen bezüglich ihres Schützlings, wobei Carsten darauf besteht, Felix' Träumereien ein Ende zu bereiten und ihn nach den Ferien wieder zur Schule zu schicken. Auf dem Weg zur Arbeit begegnet Carsten im Treppenhaus Tanja, die ihm berichtet, seit letzter Woche Olli Klatt nicht mehr begegnet zu sein und sich aus Sicherheitsgründen mit Franziska in der Stadt zu treffen. Nachdem Mary Felix' Koffer im Biergarten gefunden hat, benachrichtigt sie telefonisch Käthe. Dieser ist verwundert, da er Felix erst gegen 15.00 Uhr in München zurückerwartet hat. Auf der Suche nach Jack sucht Felix die Gokartbahn auf, doch auch dort wurde sie die letzten Wochen nicht gesehen. Nachdem Felix am Nachmittag immer noch nicht in der Lindenstraße aufgetaucht ist, beginnen sich Frau Vogt, Carsten und Käthe zu sorgen. Währenddessen sucht Felix das Grab seiner Mutter auf, um mit ihr Zwiesprache zu halten. In der Familie Flöter / Eschweiler herrscht Erleichterung, nachdem Käthe seinen Schützling im Biergarten angetroffen hat. Am Abend stellt Carsten gegenüber Felix und Käthe unmißverständlich klar, in Zukunft seinen Erziehungspflichten strenger nachkommen zu wollen.

Nach seiner Rückkehr nach Dresden findet Klaus seinen Freund Philipp tieftraurig vor. Er erfährt, daß heute der Schwangerschaftsabbruch bei Suzanne vorgenommen werden soll. Vormittags besucht Philipp Suzanne im Krankenhaus, um ihr bei ihrem schweren Schritt beizustehen. Suzannes und Philipps Situation wird durch eine Zimmerkollegin erschwert, die unmittelbar vor dem Eingriff die Flucht ergreift. Nach der Abtreibung muß Philipp in der WG von Klaus getröstet werden.

In einer E-Mail berichtet Marcella, dringend eine Auszeit von ihrem Freund Markus nehmen zu wollen, zudem führe sie ihr beruflicher Weg demnächst nach Los Angeles. Trubel in der Varese-Wohnung: Da Paolo bei Stornierung des Kaufvertrages für die Einrichtung seines Eiscafés 50% des Kaufpreises hätte zahlen müssen, hat er sich entschlossen, den Kaufvertrag zu erfüllen. Weil sein Kellerraum bereits mit der Theke vollgestellt ist, werden Fliesen und Eismaschine unter lautem Gezeter von Else in der Wohnung untergebracht. Giovanna ermuntert ihren Vater, trotz fehlender Finanzmittel sein eigenes Geschäft zu eröffnen. Im Akropolis bittet Paolo den zufällig anwesenden Herrn Hülsch, Urszula die Miete für den Frisiersalon um den Betrag zu erhöhen, den er monatlich beisteuert. Hülsch weist auf den gültigen Mietvertrag hin und fordert Paolo auf, die Angelegenheit selbst mit Urszula zu regeln. Als Paolo erwähnt, doch noch eine Eisdiele eröffnen zu wollen, verspricht ihm der Hausverwalter für den Fall, daß Paolo den in der Bevölkerung unbeliebten Inhaber des Pelz- und Ledergeschäftes aus dem Kinocenter herausekelt, mit Hülschs finanzieller Unterstützung dessen Ladenlokal übernehmen zu können. Giovanna und David Krämer sind bei Rosi und Frau Birkhahn zu einem Kochkurs eingeladen. Doch anstatt den beiden jungen Leuten etwas beizubringen, geraten die zwei alten Damen in Streit. Giovanna ergreift daraufhin die Initiative und unterrichtet die Anwesenden in italienischer Küche. Nachdem Paolo am Nachmittag dem Ladeninhaber Paul Moser einige provokante Fragen gestellt hat, teilt er am Abend im Akropolis Herrn Hülsch seinen Entschluß mit.

Cliffhanger: 
Ort: Theke im Akropolis
Inhalt: Paolo will mit Aktionen Herrn Moser aus seinem Laden vertreiben, um darin ein Eiscafé eröffnen zu können.
Abgeblendet auf: Paolo Varese

P.S.: Eine von Frau Birkhahn gefaltete Serviettenform wird "türkischer Schuh" genannt. 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de