Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 811: Ohne mich!

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 17.06.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 14.06.2001 (Fronleichnam)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Helga entdeckt morgens Marion meditierend und völlig geistesabwesend im Wohnzimmer. Ihre Verwunderung setzt sich fort, als Marion keinerlei Interesse an einem TV-Bericht über Solarhäuser zeigt. Nach eigenem Bekunden versucht Marion eine moderne, westliche Form von Buddhismus zu leben. Auf ihrer „spirituellen Reise" vertraut sie dabei den Lehren ihres Meisters. Sie wehrt sich gegen den Vorwurf, einer Sekte anzugehören und wirft ihrer Mutter ihrerseits Ignoranz vor. Alex organisiert vom Reisebüro aus den Auftritt einer Band. Gegenüber Helga, die sich wundert, daß ihr Mitarbeiter am Feiertag zur Arbeit erscheint, behauptet er, liegengebliebene Arbeit erledigen zu wollen. Helga beklagt sich bei Alex über Marions egoistische und selbstgefällige Art. Alex rät Helga, das Verhalten ihrer Tochter gelassener zu nehmen und Toleranz zu üben, worauf Helga ihm entgegnet, Toleranz nicht mit Gleichgültigkeit zu verwechseln. Marion stattet Anna und Hans einen Besuch ab und löst bei Anna durch ihr sektiererisches Gerede Befremden aus. Hans, der mit Tom Jack im Krankenhaus besucht hat, erzählt, im Jugendamt eine Akte betreffend Jack gefunden zu haben. Jack habe eine klassische Karriere in Heimen und Wohngruppen hinter sich, lebe nun auf der Straße und habe die Schule abgebrochen. Hans befürchtet, das Mädchen ende auf dem Strich und im Drogenmilieu. Im Cafe Bayer trifft Marion Erich, den sie sogleich mit gutgemeinten Ratschlägen aufmuntern möchte. Dies löst bei Erich jedoch Verärgerung aus und er bittet Marion, ihn in Zukunft in Ruhe zu lassen. Helga sucht Rat bei Hans. Dieser sieht die Angelegenheit gelassen und weist darauf hin, Marion sei für ihr Leben selbst verantwortlich. Helgas Erklärung, Marions indischer Name bedeute „Null", löst bei Hans große Heiterkeit aus. Da die Räume im Meditationszentrum, an dessen Aufbau Marion mitwirkt, noch nicht fertiggestellt sind, lädt sie ihre Sektenkollegen zur „dynamischen Meditation" in Helgas Wohnzimmer ein. Helga ist entsetzt, da auch Lea zugegen ist. Kurze Zeit später reißt Helga der Geduldsfaden, weil die Sektierer durch ihre lautstarken Übungen Onkel Franz in Angst und Schrecken versetzen. Kurzerhand setzt sie alle vor die Tür.

Schon frühmorgens strotzt Berta vor Energie und möchte mit ihrem Mann an einem Fronleichnamszug auf dem Land teilnehmen. Hajo hingegen hat mit Andy angesichts des Prozesses gegen die Atomfirma einen Termin bei der Rechtsanwältin Rosenbauer, was bei Berta zu einer deutlichen Verstimmung führt. Mit langen Gesichtern kehren Hajo und Andy vom Anwaltstermin zurück, da Frau Rosenbauer berichtete, die Atomfirma wolle den Prozeß derart lange hinauszögern, bis das öffentliche Interesse an der Angelegenheit erloschen ist. Berta, die mit Migräne im Bett liegt, wird durch Klaviermusik geweckt. Voller Zorn erblickt sie Hilde und Lisa an ihrem Klavier. Ihr Hinweis, Lisa habe Hausverbot, wird von dieser mit gespielter Souveränität begegnet. Daraufhin sucht Berta Isolde auf, von der sie zum Kaffee eingeladen wurde.

Erich, der in chaotischen Verhältnissen in einem Hotelzimmer lebt, wird von großen finanziellen Sorgen geplagt. Er erhält Besuch von Marlene, die erklärt, finanziell am Ende zu sein. Sie weist Erich unmißverständlich auf seine Teilbürgschaft für den zweiten Kredit für das Reisebüro hin, und darauf, daß sich die Bank nicht weiter hinhalten läßt. Abends treffen sich Andy, Erich, Hajo und Hans zum Stammtisch im Akropolis und diskutieren über die Gefährlichkeit von Kernkraft und den möglichen Alternativen.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Die Stammtischbrüder schließen eine Wette ab: Wenn es Andy und Hajo gelingen sollte, 5000 Haushalte bis Februar 2002 zur Abkehr vom Atomstrom zu bewegen, wollen Erich und Hans mit Helga im Akropolis auf dem Tisch Rumba tanzen.
Abgeblendet auf: vier Gläser Bier

P.S.: Die Stammtischbrüder bieten sich das „Du" an. 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de